Fußball - Frankfurt am Main:Herthas Ibisevic für zwei Spiele gesperrt

Berlin (dpa) - Hertha BSC muss in den kommenden beiden Bundesliga-Heimspielen gegen den FC Bayern München und FC Schalke 04 auf Kapitän Vedad Ibisevic verzichten. Der Stürmer wurde am Dienstag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bunds wegen Schiedsrichterbeleidigung für zwei Pflichtspiele gesperrt, wie der DFB mitteilte. "Ich muss das Urteil akzeptieren, habe ein reines Gewissen", sagte der Bosnier. "Jedes Spiel, das man aussetzen muss, tut weh. Dass es jetzt ausgerechnet die beiden Heimspiele gegen Bayern und Schalke sind, schmerzt sehr."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Hertha BSC muss in den kommenden beiden Bundesliga-Heimspielen gegen den FC Bayern München und FC Schalke 04 auf Kapitän Vedad Ibisevic verzichten. Der Stürmer wurde am Dienstag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bunds wegen Schiedsrichterbeleidigung für zwei Pflichtspiele gesperrt, wie der DFB mitteilte. "Ich muss das Urteil akzeptieren, habe ein reines Gewissen", sagte der Bosnier. "Jedes Spiel, das man aussetzen muss, tut weh. Dass es jetzt ausgerechnet die beiden Heimspiele gegen Bayern und Schalke sind, schmerzt sehr."

Ibisevic war am vergangenen Samstag in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim FSV Mainz 05 von Schiedsrichter Tobias Stieler des Feldes verwiesen worden. Der Referee wollte den 33-Jährigen kurz vor Schluss zur Behandlung einer blutenden Verletzung im Gesicht an den Spielfeldrand schicken. Es kam zu einem Wortwechsel, in Folge dessen Ibisevic seine vierte Rote Karte in der Bundesliga sah.

"Er hat verstanden, dass ich gesagt habe "Du bist scheiße", aber ich habe gesagt, das ist schlecht und ich will nicht runter", sagte Ibisevic anschließend. Schiedsrichter Stieler beharrte darauf, dass der Hertha-Profi nicht schlecht, sondern ein anderes "Sch-Wort" gesagt habe.

Die Berliner stimmten dem Urteil zu, es ist damit rechtskräftig. Damit muss Trainer Pal Dardai für das Duell mit den Münchnern an diesem Sonntag und nach der Länderspielpause gegen Schalke am 14. Oktober seinen Angriff umbauen. In dieser Saison hatte bereits Alexander Esswein als Ibisevic-Ersatz in der Sturmspitze agiert. Für das Europa-League-Spiel der Hertha am Donnerstag (19.00 Uhr) beim schwedischen Club Östersunds FK hat die Sperre keine Auswirkungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: