Erfurt:MDR: Wohl kein weiteres Geld der Stadt für RW Erfurt

Erfurt (dpa/th) - Der schwer angeschlagene Fußball-Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt kann nach Informationen des MDR nicht auf eine erneute finanzielle Unterstützung durch die Stadt hoffen. Darauf hätten sich die Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat am Freitag verständigt. "Es gebe keine rechtliche Legitimation für weitere Zahlungen", hieß es auf mdr.de zur Begründung aus Sicht der Politiker.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der schwer angeschlagene Fußball-Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt kann nach Informationen des MDR nicht auf eine erneute finanzielle Unterstützung durch die Stadt hoffen. Darauf hätten sich die Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat am Freitag verständigt. „Es gebe keine rechtliche Legitimation für weitere Zahlungen“, hieß es auf mdr.de zur Begründung aus Sicht der Politiker.

Bereits kurz vor Weihnachten hatte Marion Walsmann, CDU-Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin, weitere Steuergelder der Stadt für den Verein abgelehnt. „Rot-Weiß ist wichtig für unsere Stadt, doch die Schulen, die Straßen und die vielen anderen Vereine und der Breitensport sind es eben auch.“ Es soll um weitere 600 000 Euro gehen. Um die Summe soll der Verein, der mit nur 12 Punkten aus 19 Spielen abgeschlagener Letzter in der Tabelle der 3. Liga ist, die Stadt gebeten haben.

Die Rot-Weißen müssen bis zum 23. Januar 1,5 Millionen Euro beim DFB nachweisen. Das ist Teil der Lizenzauflagen, die die Erfurter erhalten haben. Werden diese nicht fristgerecht erfüllt, kommt es zu einem Punktabzug und der Abstieg wäre für den einzigen Verein, der seit Bestehen der 3. Liga dabei ist, noch schwerer zu verhindern.

Neben den finanziellen und sportlichen Problemen hatten im November auch noch zahlreiche personelle Entscheidungen auf der Führungsebene des Vereins für Schlagzeilen gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: