Fußball-EM:Die reine Leere

Lesezeit: 10 min

Vor gerade mal 15948 Zuschauern, getestet oder geimpft natürlich, wird jetzt im Stadio Olimpico in Rom die Europameisterschaft 2020 beginnen. Ein Jahr zu spät, aber, wie manche meinen, immer noch zu früh. (Foto: Alberto Lingria / REUTERS)

Zum Beginn der Fußball-EM in Rom kann man schon mal fragen, ob das in Zeiten der Pandemie unbedingt sein muss. Ist das Geldgier, fahrlässig, oder doch: inspirierend? Vom Gewicht des Spiels.

Von Holger Gertz

Die goldene Madonna steht seit 1953 auf dem Monte Mario in Rom, gestiftet aus Dankbarkeit, weil nicht mal der Zweite Weltkrieg Rom kleingekriegt hatte. 2009, beim großen Unwetter, wurde sie vom Sockel gehauen, hat aber schon davor und danach viel erlebt. Auch zahlreiche Dramen im Olympiastadion von Rom, Stadio Olimpico, in das sie wenigstens mit dem inneren Auge der Fantasie hineinspähen kann, jedenfalls wenn sie sich sehr auf die Zehenspitzen stellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich und Fußball
:"Deutliche Überschätzung oder tiefe Depression"

Eine realistische Einschätzung ihrer Mannschaft ist Österreichern nicht möglich, sagt der Wiener Kabarettist Alfred Dorfer. Ein Gespräch über David Alaba, die Chancen auf das EM-Achtelfinale und die Schadenfreude, wenn Deutschland verliert.

Interview von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: