Fußball - Dortmund:Borussia Dortmund trauert um Ikone Dieter "Hoppy" Kurrat

Dortmund (dpa/lnw) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund trauert um seine Vereins-Ikone Dieter "Hoppy" Kurrat. Der frühere Mittelfeldspieler starb am Freitag nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren. Das teilte der BVB mit. Kurrat spielte von 1956 bis 1974 für die Borussia und gewann mit dem Team die deutsche Meisterschaft 1963, den DFB-Pokal 1965 und den Europacup der Pokalsieger 1966.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa/lnw) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund trauert um seine Vereins-Ikone Dieter "Hoppy" Kurrat. Der frühere Mittelfeldspieler starb am Freitag nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren. Das teilte der BVB mit. Kurrat spielte von 1956 bis 1974 für die Borussia und gewann mit dem Team die deutsche Meisterschaft 1963, den DFB-Pokal 1965 und den Europacup der Pokalsieger 1966.

"Von seiner Statur war er der Kleinste. Aber für uns alle war er der Größte", sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball, als er von der Nachricht des 1,62 m kleinen Kurrat erfuhr: "Seine Herzenswärme und sein unnachahmlicher Witz werden allen Borussen unvergessen bleiben. Wir sind Hoppy sehr dankbar und wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten."

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erklärte: "Mit Hoppy verliere ich einen guten Freund. Die Erinnerung an die vielen schönen Stunden wird nie verblassen. Hoppy hatte nicht nur ein großes Kämpferherz. Er war auch ein unglaublich liebenswerter Mensch."

Kurrat war nicht nur gebürtiger, sondern vor allem treuer Dortmunder. Er blieb dem BVB auch nach dem Abstieg 1972 treu, war bis zu seinem Tod Mitglied des Ältestenrates und des Wahlausschusses. Seine Frau Marga erzählte: "Wir mussten Urlaube in Italien und auf Texel nach ein paar Tagen abbrechen, weil ihm sein Dortmund so fehlte. Einmal ist er von Garmisch-Partenkirchen aus mit dem Auto zurückgefahren, einmal um den Borsigplatz und zum Stadion - und dann wieder nach Garmisch."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: