Berlin:Schieber und Maier zurück im Training: Maier verlängert

Berlin (dpa) - Der zuletzt wegen muskulärer Probleme fehlende Julian Schieber und der von einer Infektion geheilte Arne Maier konnten am Dienstag am Mannschafts-Training von Hertha BSC teilnehmen. Das 19 Jahre alte Mittelfeld-Talent Maier hatte kurz vor Trainingsbeginn seinen Vertrag beim Berliner Fußball-Bundesligisten verlängert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der zuletzt wegen muskulärer Probleme fehlende Julian Schieber und der von einer Infektion geheilte Arne Maier konnten am Dienstag am Mannschafts-Training von Hertha BSC teilnehmen. Das 19 Jahre alte Mittelfeld-Talent Maier hatte kurz vor Trainingsbeginn seinen Vertrag beim Berliner Fußball-Bundesligisten verlängert.

Auf dem eisigen Schenckendorff-Platz lief Routinier Vedad Ibisevic mit einem großen Pflaster über seiner gebrochenen Nase auf. Wenn er am Samstag im Spiel auf Schalke (1530 Uhr) eingesetzt wird, trägt er eine Gesichtsmaske. Vladimir Darida dürfte dagegen für das schwere Spiel in Gelsenkirchen ausfallen, er konnte auch am Dienstag wegen einer Nagelbett-Entzündung am großen Zeh nicht mittrainieren. Wegen ähnlicher Probleme fehlte auch Ersatz-Keeper Jonathan Klinsmann.

Nach monatelangen Verhandlungen hatte der Verein am Dienstag die Vertragsverlängerung mit Maier bekanntgegeben. Der Junioren-Nationalspieler spielt seit elf Jahren bei Hertha und kam bisher auf 16 Pflichtspiel-Einsätze in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der Europa League. Trainer Pal Dardai, der Maier schon in der U15 trainierte, hat sich zuletzt öfter lobend über den Youngster geäußert und hält große Stücke auf ihn.

„Ich bin sehr froh und ein bisschen erleichtert, dass wir das mit dem Vertrag endlich über die Bühne bekommen haben und freue mich sehr, Spieler von Hertha BSC zu bleiben“, sagte Maier. Mit ihm, Nico Schulz, Jordan Torunarigha und Maximilian Mittelstädt können die Berliner auf einen starken Nachwuchs bauen. „Ich würde sagen, die Nachwuchsarbeit von Hertha ist eine der besten in Deutschland“, meinte Maier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: