Fußball - Berlin:Preetz zum 125.: Tradition wahren und Prozesse anschieben

Berlin (dpa) - Manager Michael Preetz sieht Hertha BSC am 125. Geburtstag des Vereins vor einem schwierigen Spagat. "Es ist heute die Aufgabe von uns allen, die die Geschicke des Vereins lenken, dass wir das Traditionelle bewahren und das Neue angehen in einer Stadt, die wie keine zweite so für einen Veränderungsprozess steht", erklärte der Geschäftsführer Sport des Berliner Fußball-Erstligisten in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die lange Tradition kann helfen, aber auch hinderlich sein, auf die "derzeit dramatische Entwicklung" der Bundesliga zu reagieren, machte Preetz deutlich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Manager Michael Preetz sieht Hertha BSC am 125. Geburtstag des Vereins vor einem schwierigen Spagat. "Es ist heute die Aufgabe von uns allen, die die Geschicke des Vereins lenken, dass wir das Traditionelle bewahren und das Neue angehen in einer Stadt, die wie keine zweite so für einen Veränderungsprozess steht", erklärte der Geschäftsführer Sport des Berliner Fußball-Erstligisten in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die lange Tradition kann helfen, aber auch hinderlich sein, auf die "derzeit dramatische Entwicklung" der Bundesliga zu reagieren, machte Preetz deutlich.

"Wir sind uns der langen und bewegten Geschichte des Vereins bewusst", sagte der Manager. 1930 und 1931 war Hertha deutscher Meister. "Es ist eine Verpflichtung, sorgsam mit dem Gut Tradition umzugehen. Allerdings sehen wir auch eine Verpflichtung, uns den heutigen Veränderungen zu stellen, neue Wege zu gehen, neue Prozesse anzuschieben", betonte Preetz. Das sei nicht "immer einfach".

Herthas Rekordschütze mit 84 Bundesligatore war 1996 zu Hertha gekommen. Seit 2009 ist er Manager. "Im Rückblick wird es später ein Kapitel sein in der Historie des Vereins. Aber im Moment passt es", erklärte Preetz zum Zusammenspiel mit Trainer Pal Dardai, der mit 286 Bundesliga-Partien Herthas Rekordspieler ist. "Für die Akzeptanz in Berlin und im Umfeld spielt es natürlich eine Rolle, ob man mal erfolgreich das blau-weiße Trikot getragen hat." Am kommenden Dienstag feiert Hertha den 125. Geburtstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: