Fußball:Bayerns Bank-Kapital bringt 1:0-Sieg gegen Wolfsburg

Lesezeit: 2 min

München (dpa) - Pep Guardiola belohnte die Vielspieler des FC Bayern nach dem harten Stück Arbeit gegen einen widerspenstigen VfL Wolfsburg spontan mit einem freien Sonntag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Pep Guardiola belohnte die Vielspieler des FC Bayern nach dem harten Stück Arbeit gegen einen widerspenstigen VfL Wolfsburg spontan mit einem freien Sonntag.

„Wir haben gewonnen, aber wir müssen einiges verbessern“, erklärte der Münchner Trainer nach dem 1:0 (0:0)-Heimsieg, der nicht zur Ablösung des punktgleichen Rivalen Borussia Dortmund an der Spitze der Fußball-Bundesliga ausreichte. Vor den beiden Prüfungen in der Champions League am Mittwoch bei Manchester City und drei Tage später im Liga-Hit bei Bayer Leverkusen müssen die Münchner Triple-Sieger „erst einmal durchatmen“, wie Thomas Müller erschöpft zugab.

Der Nationalspieler erzielte vor 71 000 Zuschauern in der ausverkauften Münchner Arena in der 63. Spielminute das Tor des Tages nach der schönsten Kombination des Spiels. „Das war eine sehr gute Vorstellung von uns aus kämpferischer Sicht“, resümierte Müller.

VfL-Trainer Dieter Hecking hatte die in München weiter sieglosen Niedersachsen sehr gut eingestellt. „Wir hatten uns vorgenommen, nicht nur Statisten zu sein. Wir hatten uns einen Defensivplan überlegt, der sehr gut aufgegangen ist“, erklärte Hecking.

Mit zwei engmaschigen Viererketten verdichtete sein auswärts weiterhin punktloses Team die Räume. Dazu behaupteten sich die Gäste in den Zweikämpfen, besonders der kampf- und laufstarke Christian Träsch im Duell mit Franck Ribéry. Auch die erste große Torszene des Spiels hatten die Wolfsburger: München-Rückkehrer Luiz Gustavo kam nach einer Ecke von Ricardo Rodriguez im Strafraum frei zum Kopfball, aber Nationaltorhüter Manuel Neuer konnte parieren (7.).

In der Folge sorgten in erster Linie kleinere, mit Gelben Karten bestrafte Nickligkeiten von Bastian Schweinsteiger (25.) und Wolfsburgs Spielmacher Diego (27.) für einige Emotionen. Ansonsten war es bis zur Pause eine zähe Partie ohne großer Aufreger, allerdings musste der Ex-Münchner Ivica Olic kurz vor der Pause im eigenen Strafraum gegen den einschussbereiten Arjen Robben klären (42.). Das 0:0 zur Pause entsprach der Wolfsburger Kompaktheit.

Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Bayern, den Druck mit höherem Spieltempo und mehr Zielstrebigkeit zu erhöhen. Es fehlte aber häufig an der Präzision. Wolfsburg konterte nun, nach Flanke von Träsch bot sich Marcel Schäfer eine hervorragende Kopfballchance, die er jedoch vergab (60.). „Im letzten Drittel des Spielfeldes haben wir nicht die Konsequenz an den Tag gelegt“, klagte Hecking.

Mit Toni Kroos und Xherdan Shaqiri für Schweinsteiger und Robben versuchte Bayern-Coach Pep Guardiola, dem Münchner Angriffsspiel neue Impulse zu geben. Der Schachzug ging gleich in der ersten Aktion auf, denn eine wunderbare Ballstafette über Kroos, Shaqiri und Ribéry schloss Müller mit seinem ersten Liga-Saisontor ab. „Das war exzellent rausgespielt“, meinte der Torschütze.

Die hochkarätige Ersatzbank, auf der Mario Götze 90 Minuten saß, hatte sich für den Champions-League-Sieger bezahlt gemacht. Wolfsburg konnte nicht zurückschlagen. Naldos Kopfball wurde zur sicheren Beute des aufmerksamen Neuer (84.). Zuvor hätte Mario Mandzukic (80.) die Partie vorentscheiden müssen. Aber der Ex-Wolfsburger schoss nach feinem Zuspiel von Shaqiri zu schwach, Naldo konnte klären.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 71 - 29

Torschüsse: 11 - 4

gew. Zweikämpfe in %: 48,1 - 51,9

Fouls: 12 - 24

Ecken: 8 - 2

Quelle: optasports.com

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: