Fußball:Holstein Kiel: Erst Party, dann „Zeit, um besser zu werden“

Lesezeit: 1 min

Trainer Marcel Rapp (Holstein Kiel) gestikuliert. (Foto: Silas Schueller/DeFodi Images/dpa)

Holstein Kiel bleibt Tabellenführer FC St. Pauli auf den Fersen. Nach dem Sieg in Elversberg steht erst Feiern auf dem Programm, bevor es einen klaren Auftrag für die kommenden Tage gibt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Elversberg (dpa/lno) - Mit einem weiteren Sieg, Ballermann-Musik und dem ein oder anderen Kaltgetränk verabschiedete sich Holstein Kiel in die Länderspielpause. „Wir haben zwei super Spiele hinter uns. Wir haben heute, glaube ich, einen verdienten Sieg eingefahren“, sagte Timo Becker nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg bei der SV Elversberg. „Da kann man auch mal ein bisschen feiern jetzt.“ Der Tabellenzweite hat acht Spieltage vor dem Saisonende der 2. Fußball-Bundesliga den Aufstieg weiter in der eigenen Hand. 

Deshalb könne sich der Trainer „warm anziehen, wenn das nicht freie Tage gibt“, meinte Becker augenzwinkernd. „Dann gibt das Stress mit mir.“ Die Kieler hatten vor 8184 Zuschauern im Stadion an der Kaiserlinde durch die Tore von Shuto Machino (39. Minute) und Philipp Sander (49.) gewonnen. Erneut zeigte sich dabei die Auswärtsstärke Kiels. Rapps Mannschaft führt mit 27 Punkten die Auswärtstabelle der 2. Liga an. „Natürlich guckt man ab und zu ein bisschen auf die Tabelle, das ist normal. Das kann keiner leugnen“, sagte Becker. 

Nach einer verdienten Party wollen die Kieler die Länderspielpause zum Arbeiten nutzen. „Wir werden uns in der Länderspielpause nicht ausruhen, das kann ich versprechen. Das ist eine Zeit, um besser zu werden“, sagte der vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach stehende Sander. 

Die Stimmung in der Mannschaft scheint gut zu sein. „Es macht Spaß, Teil dieser Gruppe zu sein“, sagte Lewis Holtby. „Ich freue mich jetzt auf acht sehr schwere, aber auch geile verbleibende Spiele.“ Kiel trifft im Saisonendspurt unter anderem noch auf die Mit-Aufstiegskonkurrenten Hamburger SV (30. Spieltag), Fortuna Düsseldorf (33. Spieltag) und Hannover 96 (34. Spieltag). 

© dpa-infocom, dpa:240316-99-361389/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: