Fußball-Sammelbilder:Ein Panini-Album, so dick wie nie

Lesezeit: 2 min

Premiere zur WM 2011: Für das Turnier in Deutschland gab es damals zum ersten Mal ein Panini-Album einer Frauen-WM. (Foto: MIS/Imago)

Bei der Männer-EM ist die Firma Panini raus, dafür gibt es zur Frauen-WM ein Album - mit 580 Bildchen. Das zeigt: Auf dem Sammelbildermarkt ist Equal Pay schon selbstverständlich.

Kommentar von Holger Gertz

Fußball-Sammelbilder erzählen immer auch etwas über die Zeit, in der sie verkauft werden. Auf den Aral-Karten von 1966 zum Beispiel trugen die meisten der Helden noch soldatische Kurzhaar-Frisuren, in den Siebzigern brach innerhalb und außerhalb der Alben die kurze Ära der Koteletten und Mähnen an, sogar Gerd Müller sah damals vorübergehend wie ein Chilene aus. Es folgten, auch in den Sammelalben, Löckchenphasen und Schnauzbart-Episoden. Im Bundesliga-Album von Panini aus dem Jahrgang 1995/1996 fanden dann die beiden frisch vereinten Deutschlands endgültig zusammen, denn die Vokuhila-Freunde Ost (Mike Werner/Hansa Rostock) und West (Wolfgang Rolff/ 1.FC Köln) sahen sich bestürzend ähnlich.

Zur SZ-Startseite

Deutscher WM-Kader
:Schock kurz vor der Nominierung

Verteidigerin Carolin Simon reißt sich unmittelbar vor der Bekanntgabe des WM-Kaders das Kreuzband und verpasst das Turnier. Bundestrainerin Voss-Tecklenburg benennt 23 Spielerinnen - die Mehrheit aus Wolfsburg.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: