Frauen-Bundesliga:Handball: Zwickau gewinnt Kellerduell gegen Solingen

Ein Handball liegt vor einem Tor. (Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zwickau (dpa) - Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau haben das wegweisende Kellerduell gegen den HSV Solingen-Gräfrath zu ihren Gunsten entschieden. Die Schützlinge von Trainer Norman Rentsch behielten am Samstag gegen den Aufsteiger vor heimischer Kulisse mit 29:28 (16:15) die Oberhand und verließen durch ihren vierten Saisonsieg vorerst die Abstiegszone. Den größten Anteil am Zwickauer Erfolg hatten Simona Stojkovska (10) und Rita Lakatos (8/4). Für Solingen erzielten Paulina Uscinowicz (5), Carina Senel (4) und Lara Karathanassis (4/4) die meisten Tore.

Die Gastgeberinnen leisteten sich in dem Duell mit dem Vorletzten jedoch einen Fehlstart und lagen nach acht Minuten mit 2:5 zurück. Beim 7:7 (15.) hatten die Zwickauerinnen die Partie jedoch wieder ausgeglichen. Bis zum 19:19 (36.) stand das Spiel auf des Messers Schneide. Dann sorgten die Sächsinnen mit einem 5:1-Lauf auf 24:20 (42.) für eine Vorentscheidung. Die Gäste kämpften sich zwar noch einmal auf 27:28 (57.) heran, doch der BSV rettete den knappen Vorsprung ins Ziel.

© dpa-infocom, dpa:240210-99-944063/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: