Felix Neureuther im Interview:"Weil es um die Zukunft des Sports geht"

Lesezeit: 9 min

Felix Neureuther fordert ein entschiedenes Vorgehen gegen staatliches Doping. "Sonst sende ich die Botschaft, dass es Schlupflöcher gibt - und man mit politischer Power viel erreichen kann." (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Skirennläufer Felix Neureuther wehrt sich dagegen, dass die Idee von Olympia hinter einem immer aufgeblähteren Programm verblasst. Ein Gespräch über Emotionen, Entzauberung, Doping und verlorene Vorbilder.

Interview von Johannes Knuth

Wenn am kommenden Freitag in Pyeongchang die 23. Olympischen Winterspiele eröffnet werden, sitzt eine der größten deutschen Hoffnungen auf dem Sofa. Skirennfahrer Felix Neureuther, 13 Weltcupsiege, drei WM-Einzelmedaillen, kuriert seinen Kreuzbandriss aus, der ihm vor zwei Monaten seine vielleicht letzte Olympiachance nahm. Neureuther wird freilich auch aus der Ferne vieles beobachten, schon deshalb, weil ihn an der olympischen Bewegung mittlerweile eine Menge stört. Ein Gespräch über verratene Werte, und was man dagegen tun könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportmedizin
:1000 Knie pro Jahr

Der Alpinski-Teamarzt Manuel Köhne ist auf Knie-Operationen spezialisiert. Über einen, der stündlich Sportkarrieren rettet - und die Frage, wie man mit dieser Verantwortung lebt.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: