Eric Maxim Choupo-Moting:Der lang gesuchte Zielspieler

Lesezeit: 4 min

Eric Maxim Choupo-Moting überzeugte gegen Freiburg mit einem Tor und einer Torvorlage. (Foto: Mladen Lackovic/Imago)

Wegen diverser Ausfälle bekommt Eric Maxim Choupo-Moting eine Chance und überzeugt beim 5:0 des FC Bayern gegen Freiburg als echter Stürmer. Das bringt Trainer Julian Nagelsmann neue Optionen - aber auch ein neues Dilemma.

Von Philipp Schneider, München

Man muss ja nicht gleich ausholen bis ins erste Viertel des 20. Jahrhunderts. Wobei einen das schon interessieren würde: Wie Eric Maxim Choupo-Moting wohl über die naturwissenschaftliche Forschung im Allgemeinen denkt und die Erfindung des Penicillins im Speziellen. Vermutlich würde er auf die Frage auf seine bescheidene und höfliche Weise antworten, dass er so ein Labor für einen fantastischen Arbeitsplatz hält. Und dass es zur Wahrung des Betriebsfriedens ganz wichtig sei, die rivalisierenden Chef-Bakteriologen hin und wieder in den Arm zu nehmen oder einzuladen zu einem gemeinsamen Abendessen. So hat er das ja schon in seiner Pariser Zeit gemacht, als er mit seiner verbindenden Art in der Hexenküche bei Saint-Germain das Kunststück fertigbrachte, dass ihn Neymar und Kylian Mbappé gleichermaßen gerne bei ihren Trainingsspielchen dabeihaben wollten.

Zur SZ-Startseite

Bayern-Sieg gegen Freiburg
:Ein echter Neuner im falschen Sommer

Der FC Bayern findet unter seinen Zauberfüßen einen klassischen Mittelstürmer: Eric Maxim Choupo-Moting. Die taktische Variante von Julian Nagelsmann überrascht den SC Freiburg.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: