Nico Schlotterbeck beim DFB:Pässe für die Tagesschau

Lesezeit: 3 min

Nico Schlotterbeck (rechts) ist nominiert für die EM, Mats Hummels (links) muss noch bangen. (Foto: Matthias Hangst/Getty Images)

Die ersten Spieler für den EM-Kader stehen fest: Manuel Neuer, Jonathan Tah, Aleksandar Pavlovic und Nico Schlotterbeck. Dessen Rückkehr nach starken Leistungen für den BVB wirft auch die Frage auf, wie der Bundestrainer mit Mats Hummels umgeht.

Von Sebastian Fischer

Man tritt Nico Schlotterbeck, 24, wohl nicht zu nahe mit der Behauptung, dass er nicht zu den berühmtesten Fußballspielern Deutschlands zählt. Insofern hat dieses Jahr für ihn bereits eine überraschende Wendung genommen: Seit Sonntagabend gehört der Verteidiger von Borussia Dortmund zum erlesenen Kreis jener Sportler, denen eine eigene Meldung in der 20-Uhr-Ausgabe der ARD-"Tagesschau" gewidmet wurde. Nach dem Bericht über einen Großbrand in Warschau verlas Sprecher Jens Riewa die Kunde, dass Schlotterbeck für die Europameisterschaft im Sommer nominiert werde: "Das erfuhr die Tagesschau aus DFB-Kreisen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKader-Nominierung
:Die Zirkusnummern des DFB

Ein Tik-Tok-Krankenpfleger, Oma Lotti, Frauke Ludowig, eine Bäckerei und eine Dachdeckerin verkünden die Kaderspieler für die Fußball-EM. Will der Verband krampfhaft lustig sein? Eher verbirgt sich dahinter eine aus der Not geborene neue PR-Strategie.

Kommentar von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: