Antonio Rüdiger bei der Nationalmannschaft:Der große Bruder

Lesezeit: 3 min

Unter Haaland emporgeschoben: Real Madrids Antonio Rüdiger ließ den Stürmer von Manchester City vergangenen Mai im Champions-League-Halbfinale verblassen. (Foto: Alex Perez/Imago)

Antonio Rüdiger gehört zu den Spielern, auf die Bundestrainer Flick in heikler Lage besonders setzt. Er soll eine instabile Abwehr befestigen - und den Vorteil ausspielen, dass er nicht aus dem schlecht gelaunten Deutschland anreist.

Von Christof Kneer

Antonio Rüdiger sagt, er würde das wieder tun. Oder zumindest kann er nicht ausschließen, dass ihn irgendwann mal wieder eine Kamera dabei erwischt, wie er beim Sprinten die Knie hochzieht - so wie beim WM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan in Katar. Das ist eine Art Übersprungshandlung bei ihm, er macht das manchmal, wenn er sich oder andere wachrütteln will in einem Spiel, das ihm wegzuschlafen droht. Bei der WM hat sich daraus eine kurze, knackige Debatte entwickelt, und der Rat der Fernsehexperten fällte ein knallhartes Urteil. Sie sahen es als erwiesen an, dass Antonio Rüdiger mit dieser Nummer den Japaner Takuma Asano verhöhnen wollte. Schau, wie ich dir davonlaufe!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur, einen starken DFB-Sportdirektor und er zeigt auf, was Hansi Flick jetzt machen sollte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: