DFB-Frauen gegen Vietnam:Böse Zungen ziehen Parallelen zu den Männern

Lesezeit: 3 min

"Verstehen alle das Spiel? Kennen alle ihre Aufgaben? Wissen alle ihre Position?", fragt Martina Voss-Tecklenburg. (Foto: Patrick Scheiber/Imago)

Die DFB-Frauen legen einen zusammenhanglosen Auftritt beim WM-Testspiel gegen Vietnam hin. Manche vergleichen nun Voss-Tecklenburg und Flick - doch im Gegensatz zu ihm war die Bundestrainerin zu den vielen Experimenten gezwungen.

Von Frank Hellmann, Offenbach

Die Abschlusszeremonie erinnerte an die besseren Zeiten der Offenbacher Kickers. Fans in roten Trikots machten auf der Gegengerade der traditionsreichen Spielstätte mächtig Stimmung, die Protagonisten begaben sich auf eine Ehrenrunde, danach jubelten alle gemeinsam auf einem Erinnerungsfoto. Dummerweise verbreitete nach dem Testspiel der deutschen Fußballerinnen gegen Vietnam (2:1) allein die Abordnung aus Südostasien mit vielen Landsleuten auf der Tribüne eine ausgelassene Fröhlichkeit. Als Martina Voss-Tecklenburg die kleine Treppe zum Presseraum nahm, wirkte die Bundestrainerin nach dem unrunden Auftritt zwar angesäuert, aber immerhin klangen ihre Erläuterungen weitaus durchdachter als der zusammenhanglose Auftritt einer Mannschaft, die in dieser Besetzung natürlich nicht die WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) angehen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Fußball-Nationalmannschaft
:Warum Hansi Flick vorerst Bundestrainer bleibt

Rudi Völler entlässt ungern Trainer, Hans-Joachim Watzke ist im Urlaub und Bernd Neuendorf leitet einen DFB in Geldnot: Über das Schicksal von Hansi Flick bei der Nationalmannschaft entscheiden eine Reihe von Kriterien - nicht nur sportliche.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: