Dart:Van Gerwen wirft zwei Neun-Darter in einem Match

Wigan (dpa) - Darts-Weltmeister Michael van Gerwen hat bei einem Qualifikations-Turnier für die UK Open in Wigan Geschichte geschrieben. Als erst zweitem Spieler überhaupt gelangen dem Niederländer zwei Neun-Darter in einer Partie.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wigan (dpa) - Darts-Weltmeister Michael van Gerwen hat bei einem Qualifikations-Turnier für die UK Open in Wigan Geschichte geschrieben. Als erst zweitem Spieler überhaupt gelangen dem Niederländer zwei Neun-Darter in einer Partie.

Zuvor hatte dieses Kunststück nur Rekord-Weltmeister Phil Taylor im Jahr 2010 vollbracht. Der 27 Jahre alte van Gerwen bejubelte seine Premiere bei dem ohne Zuschauer ausgetragenen Match gegen den Schotten Ryan Murray (6:2) aber nicht wie gewohnt euphorisch, sondern ohne große Reaktion.

"Ich freue mich, etwas Besonderes geschafft zu haben. Danke für all die Glückwünsche", schrieb van Gerwen später auf Twitter. Das Wichtigste sei aber, "dass ich das Turnier gewonnen habe", sagte "Mighty Mike" nach dem 6:3-Finalsieg in einer Neuauflage des  WM-Finals gegen den Schotten Gary Anderson. Für den erfolgsverwöhnten Niederländer, der in der abgelaufenen Saison 26 Titel geholt hatte, waren es die Neun-Darter Nummer 13 und 14 in seiner Karriere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: