Darts:Darts-Profi Schindler holt überraschend Titel in Riesa

Darts: Martin Schindleer holte überraschend einen Titel auf der European Tour in Riesa. (Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa)

Zum dritten Mal in der Geschichte von European-Tour-Turnieren holt ein deutscher Darts-Profi einen Titel. Martin Schindler schafft damit auch in der Rangliste einen Sprung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Riesa (dpa) - Der deutsche Darts-Profi Martin Schindler hat überraschend einen Titel auf der European Tour erobert. „The Wall“, wie Schindler genannt wird, besiegte am Sonntagabend in Riesa im Finale Favorit Gerwyn Price aus Wales mit 8:5 und sicherte sich seinen ersten PDC-Titel.

Der 27 Jahre alte Deutsche sackte nach dem entscheidenden Pfeil auf der Bühne zusammen und vergoss Tränen. Zuvor hatte er den Niederländer Danny Noppert (6:5 im Viertelfinale) und Englands Chris Dobey (7:3 im Halbfinale) besiegt.

Schindler ist nach Max Hopp und Ricardo Pietreczko der dritte Deutsche, der ein Turnier auf der European Tour gewinnen konnte. Hopp setzte sich 2018 in Saarbrücken durch, Pietreczko vergangenes Jahr im Oktober in Hildesheim. Mit dem Sieg übernimmt Schindler von seinem Kumpel Gabriel Clemens den Platz als deutsche Nummer eins.

„Es ist so brutal. Ich spiele die Tour seit etwa siebeneinhalb Jahren. Ich habe einen geilen Pokal“, sagte Schindler. „Das hätte ich mir nicht erträumen lassen. Aber ich habe viel dafür gearbeitet.“

© dpa-infocom, dpa:240414-99-675667/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: