Champions-League-Sieger:Tuchel weiß, wann Finalcoaching gefragt ist

Lesezeit: 2 min

Der Bewunderer von einst als Finalsieger von heute: Thomas Tuchel (re.) hat Pep Guardiola mittlerweile überflügelt. (Foto: David Ramos/AP)

Das Champions-League-Finale zeigt, dass sich der Fanboy an seinem ehemaligen Helden Pep Guardiola vorbeientwickelt hat - auch weil Tuchel gelernt hat, sich selbst zu beschränken.

Kommentar von Christof Kneer

Welchen Fußballstil der Trainer Zinédine Zidane bevorzugt? Hm, schwer zu sagen. Irgendwas mit Technik wahrscheinlich, er war ja selbst ein epochaler Künstler. Welche Schule der Trainer Carlo Ancelotti vertritt? Auch ein gute Frage. Wahrscheinlich irgendwas mit Taktik, als Spieler war er ja ein klassischer Stratege. Was beide aber verbindet, ist eine Philosophie, die sich sehr einfach bei Wikipedia nachschlagen lässt. Dort steht: dreimalige Gewinner der Champions League.

Zur SZ-Startseite

Champions League
:Eine Aufstellung wie ein Druckfehler

Pep Guardiola rückt ausgerechnet im Champions-League-Finale von seiner bewährten Elf ab - und verliert alles. Das sorgt auf der Insel für Spott und Verwunderung.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: