Nachruf auf Franz Beckenbauer:Kaiser der Leichtigkeit

Lesezeit: 6 min

Franz Beckenbauer bei der Aufnahme in die "Hall of Fame" im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund 2019. (Foto: Ina Fassbender/Reuters)

Weltmeister als Spieler, Weltmeister als Trainer - und Weltmeister der Nonchalance noch dazu. Franz Beckenbauer war der Größte, den der deutsche Fußball je hervorgebracht hat. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.

Von Maik Rosner

Zuletzt waren die schlechten Nachrichten immer mehr geworden, und von Mal zu Mal klangen sie düsterer. Und es war zu ahnen, was kommen könnte. Sorgen um Franz Beckenbauers Gesundheitszustand machten sich seine Familie und Freunde schon seit Jahren. Schon im Sommer 2019, als der Mann, den sie den Kaiser nannten und der dann doch so tief gestürzt war, einen seiner damals bereits selten gewordenen öffentlichen Auftritte hatte.

Zur SZ-Startseite

Fußball
:Franz Beckenbauer ist tot

Die deutsche Fußball-Legende starb bereits am Sonntag im Alter von 78 Jahren. Er sei "im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen", heißt es.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: