Basketball - Oldenburg:Mit 1300 Fans nach Berlin: Oldenburg hofft auf Pokal-Coup

Alba
Basketball: EWE Baskets Oldenburg - Alba Berlin. Foto: Carmen Jaspersen/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Die EWE Baskets Oldenburg setzen vor dem Basketball-Pokalfinale am Sonntagabend bei Alba Berlin auf den Rückhalt ihrer Fans. Dass sich rund 1300 Anhänger aus Niedersachsen in Richtung Berlin aufmachen, ist für Center Rashid Mahalbasic "schon vor dem Finale ein Sieg für uns. Die Stadt, die Region stehen hinter uns. Für uns ist das sehr wichtig, dass wir dort nicht alleine sind", sagte der Österreicher am Freitag.

Den Ärger über die späte Ansetzung (Sonntag, 20.30 Uhr/MagentaSport) ist in Oldenburg zwar etwas gewichen, doch vergessen ist die Hallen-Posse nicht. "Das Finale bekommt nicht den würdigen Rahmen", monierte Geschäftsführer Hermann Schüller. "Es gibt Dinge, die man immer noch verbessern kann. Die auch die Liga verändern muss. Wir haben uns damit aber nun arrangiert." Die Baskets hatten den Berlinern indirekt vorgeworfen, der Liga nicht fristgerecht Angaben zur Heimspielstätte für ein mögliches Finale gemacht zu haben.

Trotz der späten Anwurfzeit reisen so viele Oldenburger Fans wie nie zuvor zu einem Auswärtsspiel. Sie hoffen auf den zweiten Pokalsieg nach 2015. Damals war Trainer Mladen Drijencic erst ein paar Wochen Coach des Bundesliga-Clubs. An das 72:70 gegen Brose Bamberg erinnert sich der Bosnier noch gerne zurück. "Die Bilder bleiben immer im Kopf. Die kann man sich nicht kaufen", sagte Drijencic.

Einen Favoriten gibt es laut Mahalbasic nicht, auch wenn Alba zuletzt die Oldenburger zweimal in den Playoffs ausschalten konnte und den Heimvorteil besitzt. "Sie stehen aber mehr unter Druck", betonte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: