Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic:"Das System Basketball ist faul"

Lesezeit: 8 min

Noch nie hatten die Bayern so viele Nationalspieler im Kader wie in dieser Saison: Marko Pesic freut sich mit den EM-Bronzemedaillengewinnern Niels Giffey (li.) und Andreas Obst. (Foto: Marcel Engelbrecht/Eibner/Imago)

Marko Pesic, Geschäftsführer der FC-Bayern-Basketballer, spricht über die permanente Überlastung der Spieler, die neue Halle in München und die Erweiterung der Euroleague nach Dubai

Interview von Ralf Tögel

Im Leben von Marko Pesic hat Basketball immer eine Hauptrolle gespielt. Der Sohn des ehemaligen deutschen Nationaltrainers Svetislav Pesic hat mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft 2002 WM-Bronze und 2005 EM-Silber an der Seite von Dirk Nowitzki gewonnen. Nach seiner aktiven Karriere studierte er an der Universität Venedig Sportmarketing und Kommunikation und gründete 2007 eine Spielerberater-Agentur. Die gab er auf, als er 2011 von Uli Hoeneß als Sportdirektor für das neue Basketball-Projekt des FC Bayern geholt wurde. 2013 übernahm er auch den Posten des Geschäftsführers, den er bis heute innehat, als Sportdirektor verpflichtete Pesic 2014 den Italiener Daniele Baiesi.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMats Hummels und Dirk Nowitzki
:"Es wäre ein Albtraum, wenn du das jetzt sagst"

Der ehemalige Basketballer Dirk Nowitzki und der Fußballer Mats Hummels sind gut befreundet. Sie sprechen übers Altern, die Härten des Sports - und ihre Lieblingsklubs.

Interview von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: