Chicago Bulls vs. Cleveland Cavaliers
Basketball

Paul Zipser könnte zum FC Bayern zurückkehren

Die NBA-Zeit des Basketball-Nationalspielers scheint auf unglückliche Weise zu enden. Dafür tun sich neue Möglichkeiten auf - vielleicht sogar in München.

Von Jonas Beckenkamp

BARCELONA SPAIN MARCH 23 Petteri Koponen 25 of FC Barcelona Barca Lassa in action during the Turk; Basketball
FC Bayern Basketball

Neuer Finne

In Petteri Koponen holen sich die Basketballer des FC Bayern einen erfahrenen Guard ins Team. Der umworbene Distanzschütze wechselt aus Barcelona.

Von Ralf Tögel

FC Bayern München - Skyliners Frankfurt
FC Bayern Basketball

Der 113-Kilo-Brocken kommt wieder

Der beste Punktesammler Devin Booker verlängert seinen Vertrag, die Mannschaft nimmt damit Formen an - und dürfte der Konkurrenz Sorgen bereiten.

Von Ralf Tögel

ALBA Berlin v FC Bayern Muenchen - BBL Finals Game 4
Alba Berlin gegen FC Bayern Basketball

Der Impulsgeber

Beim 2:2-Ausgleich in der Finalserie drängt vor allem Niels Giffey die Gäste aus München zurück. Seine Bedeutung für Alba Berlin zeigt sich an diesem Abend besonders.

Von Joachim Mölter, Berlin

FC Bayern Muenchen v ALBA Berlin - BBL Finals Game 1
FC Bayern Basketball

Vorwärts-rückwärts-Verteidigung

Vor dem zweiten Finalspiel gegen Alba Berlin fordert Trainer Radonjic mehr Konzentration von seinem Team. Die Münchner stehen nach der Auftaktniederlage unter Zugzwang.

Von Matthias Schmid

FC Bayern Muenchen v ALBA Berlin - BBL Finals Game 1
Basketball

Berliner Dreier-Hagel für den FC Bayern

So werden die Münchner nicht deutscher Basketball-Meister: Im ersten BBL-Finale zeigt Alba Härte und Finesse, während der FC Bayern eine große Chance liegen lässt.

Aus der Halle von Ralf Tögel

FC Bayern Muenchen v ALBA Berlin - BBL Finals Game 1
Basketball-Finale

Alba schockt die Bayern

Berlin gewinnt das erste BBL-Finalspiel in München nach Verlängerung. Neymar trifft beim Comeback für Brasilien, Galopphengst Iquitos siegt in Iffezheim.

Meldungen im Überblick

Brose Bamberg - FC Bayern München
Basketball-Playoffs

Bayern stürzt Meister Bamberg und zieht ins Finale ein

Die Basketballer des FC Bayern erreichen erstmals seit drei Jahren wieder die Endspielserie. Balotelli wird rassistisch beleidigt. Der DFB wertet das Relegations-Spiel in Mannheim 2:0 für Uerdingen.

Meldungen im Überblick

FC Bayern München - Skyliners Frankfurt
Basketball

Bayern und Alba retten sich ins Halbfinale

Die beiden BBL-Favoriten gewinnen ihre entscheidenden Spiele deutlich. Frankfurts Fredi Bobic äußert sich erneut zum Kovac-Deal.

Meldungen im Überblick

Philip Scrubb Skyliners 30 versucht ohne Erfolg an Jared Cunningham Bayern Muenchen 9 vorbei z
Bundesliga-Basketball

Uli Hoeneß leistet Beistand in der Kabine

Der plötzlich wieder erstarkte FC Bayern erzwingt gegen Frankfurt das entscheidende Duell im Playoff-Viertelfinale.

Von Ralf Tögel, Frankfurt/München

Michigan v Villanova
Basketball in der NBA

Trend zum deutschen Dribbler

Noch nie gab es so viele Deutsche im amerikanischen Basketball wie jetzt - und es werden noch mehr: Beim Draft hofft nicht nur College-Riese Moritz Wagner auf einen lukrativen Vertrag.

Von Jonas Beckenkamp

Uli Hoeness
Uli Hoeneß im SZ-Interview

"Wir haben unheimlich viel Geld investiert"

Vor dem Start der Playoffs spricht Bayern-Präsident Uli Hoeneß über die Investitionen in Basketball, die kürzliche Entlassung von Trainer Djordjevic und die neue Halle in München.

Interview von Barbara Klimke und Ralf Tögel

FC Bayern München - ALBA Berlin
Basketball

Bayern wirft Trainer Djordjevic raus

Die Bayern-Basketballer trennen sich völlig überraschend von ihrem Coach, der dem Verein soeben den ersten Pokalsieg seit 50 Jahren bescherte. Auch eine Bilanz von 23:2 Siegen in der Liga half ihm nicht.

Von Jonas Beckenkamp

Reggie Redding li FC Bayern und Joshiko Saibou Alba zoffen sich Basketball BBL FC Bayer
Basketball

Das rabiateste Basketballspiel der Saison

Handgreiflichkeiten, Würgen und drei Hinausstellungen: Im Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Alba Berlin gibt es viele hässliche Szenen. Führt die hohe Belastung im Eurocup zu diesen Überreaktionen?

Von Matthias Schmid

Stanson Kidd 0 of Darussafaka and Danilo Barthell 22 of Bayern Munchen during the Euro Cup semi fina
Basketball

Filmriss am Bosporus

In seinem ersten Eurocup-Halbfinale bei Darussafaka Istanbul bricht der FC Bayern München nach vorzüglicher erster Hälfte ein und verliert ein Spiel, das er nie hätte verlieren dürfen.

Von Ralf Tögel, Istanbul/München

Danilo Barthel mit Ball FC Bayern gegen Stephane Lasme Unics Kazan Basketball EuroCup FC
FC Bayern Basketball

Freude über die Zugabe

Die Basketballer des FC Bayern München reisen zum ersten Spiel der Eurocup-Halbfinalserie nach Istanbul zur Spitzenmannschaft Darussafaka. FCB-Geschäftsführer Pesic sagt: "Es ist alles möglich."

Von Ralf Tögel

Vladimir LUCIC 11 FCB and Stephane LASME 13 UKA Basketball FC Bayern FCB UNICS Kazan
FC Bayern Basketball

Stresstest bestanden

Die FC-Bayern-Basketballer legen mit ihrem Heimsieg über Kasan die Basis für den Einzug ins Eurocup-Halbfinale. Beim 83:75 (33:32) gegen den russischen Tabellenführer zeigt sich erneut, dass Bayern eine Gewinner-Mentalität etabliert hat.

Von Joachim Mölter

Präsidentenwahl in Ägypten
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

FC Bayern Basketball

Mannschaft mit Kern

Das 82:90 zum Ende der Eurocup-Vorrunde bei Reggio Emilia ist die erste Niederlage seit 19 Spielen: Die Saison des FC Bayern hat viel mit der Konstanz im Kader zu tun.

Von Ralf Tögel

Uli Hoeneß
Uli Hoeneß im SZ-Interview

"Ich gebe der Taktik keinen allzu hohen Stellenwert"

Bayern-Präsident Uli Hoeneß spricht im SZ-Interview über das Spitzenspiel in der Basketball-Bundesliga, sein Spielverständnis - und den Grund für den Aufschwung seines Klubs: "Ich bin ja wieder da."

Von Joachim Mölter und Ralf Tögel

Uli HOENESS Praesident Bayern Muenchen posiert mit Basketball am Flughafen Muenchen anlaesslich de
Uli Hoeneß über den FC Bayern Basketball

"Notfalls besorge ich das Geld"

Der FC Bayern-Präsident Uli Hoeneß über Basketball, die Rivalität zu Bamberg undwarum er Taktik keinen allzu hohen Stellenwert beimisst.

Interview von Joachim Mölter und Ralf Tögel

October 8 2015 Cleveland Cavaliers guard Jared Cunningham 9 puts up the shot after getting past; Jared Cunningham FC Bayern Basketball
FC Bayern Basketball

Fünf Jahre später

Der FC Bayern komplettiert seinen Kader mit dem früheren NBA-Guard Jared Cunningham. Der schickt schon seine erste Kampfansage an die Konkurrenz.

Von Johannes Kirchmeier

FC Bayern Basketball

Redding bleibt in München

Aufbauspieler Reggie Redding verlängert beim Eurocup-Teilnehmer bis zum Sommer 2018.

FC Bayern München - ALBA Berlin
FC Bayern München

Ab 2020 sollen im Olympiapark Weltspitzen-Basketballer spielen

Die Stadt, Sponsor Red Bull und der FC Bayern haben sich auf den Bau einer Multifunktionshalle geeinigt. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat für die Basketballer noch größere Pläne.

Von Ralf Tögel

Chimki Moskau - FC Bayern München
Verlosung

Eurocup: Gewinnen Sie Basketball-Karten für den FC Bayern

Im Viertelfinale des Eurocups treffen die Basketballer des FC Bayern auf das spanische Top-Team Unicaja Malaga. Für das erste Duell verlost SZ.de 25 x 2 Karten.