Bayern-Aus in der Champions League:"Eine große Mannschaft muss einmal so scheitern"

Lesezeit: 3 min

Gewonnen, aber ausgeschieden: Bastian Schweinsteiger, Sebastian Rode, Robert Lewandowski und Philipp Lahm (von links) nach dem Spiel (Foto: REUTERS)
  • Ausgeschieden, aber ein bisschen Würde zurückgewonnen: Der FC Bayern beweist beim 3:2 gegen Barcelona, dass in diesem Halbfinale mehr drin gewesen wäre.
  • Trainer Pep Guardiola ist mit seinem Team zufrieden: Er sieht das Aus als einen Lernprozess.
  • Zu den Ergebnissen und Statistiken der Champions League geht es hier.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

Als alles gesagt war, als die Zuhörer gerade ihre vollgekritzelten Blöcke in ihren Taschen verstauten, als im Presseraum der Fröttmaninger Arena der Feierabend begann - da grüßte Pep Guardiola noch einmal mit einer zaghaften Handbewegung in die Runde. Der Bayern-Trainer ist in seiner Zeit in München bisher nicht als ausgesprochener Reporter-Spezi aufgefallen, aber diesmal wollte er noch ein paar Zärtlichkeiten verteilen. Guardiola schwang sich vom Podium und krallte sich einige seiner alten Wegbegleiter aus Barcelona zum Umarmen. Küsschen, Handshake, Augenzwinkern - es menschelte an diesem sterilen Ort des Fußballgeschäfts.

Wenige Augenblicke zuvor hatte Guardiola versucht, das Geschehene in Worte zu fassen. Er sprach auf Deutsch, auf Spanisch und driftete immer wieder in seine katalanische Muttersprache ab. Wer gut zuhörte, konnte diese zwei Sätze notieren: "Eine große Mannschaft muss einmal so scheitern. Wir versuchen es nächste Saison wieder."

Ein 3:2 (1:2) gegen den FC Barcelona ist ein Ergebnis, bei dem das Wort "scheitern" komisch klingt, aber es hatte im Halbfinale der Champions League ja nicht nur dieses Rückspiel gegeben, sondern auch jenes frustrierende 0:3 im Camp Nou in der Vorwoche.

Bayern-Aus in der Champions League
:Barças Tänzer rauben die Hoffnung

Es bleibt ein unlösbares Unterfangen: Der FC Bayern siegt 3:2 im Rückspiel gegen Barcelona, verpasst aber nach einer von Defensivfehlern begleiteten Leistung den Einzug ins Finale der Champions League. Ein versöhnlicher Abschluss, immerhin. Außer für Mario Götze.

Von Claudio Catuogno

Zusammengenommen war das Hindernis Barcelona für diese schwer angezählten Bayern kaum zu stemmen, das wusste auch Guardiola. "Barça ist völlig zurecht im Finale", bilanzierte er, aber gleichzeitig war der Bayern-Coach um Zufriedenheit bemüht. Seine Erklärung: In der ersten Partie habe seine Elf keine Gefahr entwickeln können und Fehler gemacht. Diesmal dagegen sei er "molt, molt content" - sehr, sehr zufrieden, einen Vorwurf könne er seinen Spielern nicht machen. Guardiolas milder Umgang mit dem erneuten Halbfinal-Aus seines Teams hat einen Grund: Er betrachtet es als Scheitern mit Überzeugung, als nötigen Lernprozess für sich selbst und sein Team.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Müller kraxelt und haxelt

Medhi Benatia eifert Dieter Hoeneß nach. Philipp Lahm spielt seine 55. Position - und Thomas Müller beweist, dass er mit seinen Haxen sogar schlenzen kann. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Christof Kneer

Sich "so" zu verabschieden, mit erneut bemerkenswertem Mut und eben nicht mit einem weiteren Auftritt voller größerer Katastrophen (wie vergangenes Jahr gegen Real Madrid), das braucht der FC Pep für sein Selbstverständnis. Kleinere Katastrophen passierten diesmal auch. Gleich zweimal durfte Neymar im Sechzehner seine Freiheitsgefühle ausleben (15. und 29. Minute), weil die Bayern-Abwehr ähnlich fahrlässig agierte wie in jenen verflixten Schlummerminuten am Ende des Hinspiels. "Die beiden Gegentore hätte es heute nicht geben dürfen", sagte Torwart Manuel Neuer, der ein drittes gegen Ivan Rakitić früh vereitelt hatte.

Messi zu Suárez zu Neymar - diese Passfolge hat sich ins Herz der Münchner gebohrt. Auch diesmal zertrümmerte das Zusammenspiel von Barças heiliger Dreifaltigkeit schon früh alle im Kleinen erkämpften Etappensiege. Beim 1:1 zerschnitt ein Messi-Steilpass das Münchner Gefüge, beim 1:2 verlor Bastian Schweinsteiger das entscheidende Kopfballduell gegen den Argentinier. Messi per Kopf, auch das blieb der Bayern-Defensive also nicht erspart. Das 1:0 durch Medhi Benatia (7.) nach einer Alonso-Ecke war schon nichts mehr wert, als das Publikum sich gerade warmgebrüllt hatte.

"Es war heute möglich, aber wir haben wieder in zwei, drei Szenen nicht gut ausgesehen", meinte Thomas Müller. "Immerhin haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, sie zu besiegen." Der unverwüstliche Müller und sein Sturmkollege Robert Lewandowski nahmen die Sache schließlich in die Hand: Wenn schon ausscheiden, dann wenigstens widerspenstig wie ein Kind, das nicht vom Spielen nach Hause möchte. Als Barcelona schon den Schongang eingelegt hatte, gelangen ihnen noch zwei hübsche Geschosse vorbei am zuvor kaum bezwingbaren Marc-André ter Stegen (59. Und 74.). Aber da hätten die Bayern schon insgesamt sechs Treffer gebraucht. Soviel Fußballwahnsinn wollte das Schicksal dann doch nicht bereitstellen.

FC Barcelona in der Einzelkritik
:Ter Stegens unglaublicher Hecht

Der deutsche Torwart lässt die Münchner Stürmer verzweifeln. Lionel Messi grätscht sogar gegen Schweinsteiger. Und Ivan Rakitic genießt es, nicht mehr auf Schalke spielen zu müssen. Der FC Barcelona in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

"Wir haben heute alles reingelegt und deshalb muss man sagen: Wir haben es nicht hier verloren, sondern vergangene Woche", erklärte Philipp Lahm. "Vielleicht sogar in den letzten zwei Minuten in Barcelona." Ein 0:2 aufzuholen, das wäre den Bayern in ihrer besten Phase Mitte der zweiten Hälfte vielleicht sogar zuzutrauen gewesen. Ein 0:3 aber kaum - und ein 1:5-Gesamt-Zwischenstand schon gar nicht.

Schweinsteiger, der sich in dieses aufreibende Spiel hineingewerkelt hatte wie ein Baustellen-Leiter, hatte eine ähnliche Sicht: "Wir sind schon enttäuscht, vor allem über die Fehler im Hinspiel." Kronzeugen für diese These gab es genug, auch Neuer sagte: "Die letzte Viertelstunde in Barcelona war der Knackpunkt für das Aus."

Stimmen zum Spiel
:"Ich habe mich bedankt"

Bayern-Trainer Pep Guardiola berichtet von seiner Kabinenrede nach dem Spiel. Manuel Neuer beklagt die Art und Weise der Gegentore. Thomas Müller hat eine Gänsehaut. Die Stimmen zum Champions-League-Halbfinale.

Was den Bayern jetzt bleibt, da auf niederschmetternde Weise das zweite Halbfinale daneben ging, fasste Guardiola treffend zusammen. "Wir freuen uns, am letzten Spieltag gegen Mainz die Meisterschaft zu zelebrieren." Richtig, ein Titel ist ja doch herausgesprungen in dieser Saison. Gut möglich also, dass bald noch mehr Guardiola-Zärtlichkeiten folgen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: