Neuer brasilianischer Nationaltrainer:Ein Meister aus Europa übernimmt die Seleção

Lesezeit: 3 min

Meister in fünf Ländern und nun bald Weltmeister mit Brasilien? Rekord-Champions-League-Sieger Carlo Ancelotti. (Foto: David Aliaga/NurPhoto/Imago)

Carlo Ancelotti soll Brasiliens Fußball-Nationalelf zum WM-Titel 2026 führen, als erster Trainer, der nicht aus Südamerika stammt. Zwar lehnt Real Madrid die vorzeitige Freigabe des Italieners ab - aber der hat einen Plan.

Von Javier Cáceres

Auch den Brasilianern ist ein Phänomen namens Chauvinismus nicht fremd; man erkennt das unter anderem am und im Fußball. Wer die Liste der brasilianischen Nationaltrainer durchgeht, der findet im Grunde keine Namen von Ausländern. Man ist sich selbst genug.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrasiliens Neymar
:Bolsonaro und sein Ballkünstler

Bolsonaro-Fans, Populisten und Demokratieverächter tragen heute in Brasilien das gelbe Trikot mit der Nummer 10 - und die Hälfte des Landes verwünscht den Kapitän der Seleção. Wie konnte es so weit kommen?

Von Boris Herrmann und Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: