Wiesbaden:Innenminister kündigt mehr Polizeipräsenz zu Silvester an

Peter Beuth (CDU),. (Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild)

Hessens Polizei will zu Silvester ihre Präsenz spürbar erhöhen - auch wenn den Sicherheitsbehörden bislang keine Hinweise auf konkrete Gefährdungen vorliegen....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Polizei will zu Silvester ihre Präsenz spürbar erhöhen - auch wenn den Sicherheitsbehörden bislang keine Hinweise auf konkrete Gefährdungen vorliegen. Das kündigte Innenminister Peter Beuth (CDU) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden an. Die Polizei stehe im engen Kontakt mit den städtischen Gefahrenabwehrbehörden, die Einsätze würden auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Außerdem werde die Bewertung der Sicherheitslage fortlaufend mit dem Bund und den Ländern ausgetauscht.

„Wie auch bei den hessischen Weihnachtsmärkten setzen wir auf stationäre und mobile Videoüberwachung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger und zur Stärkung des Sicherheitsgefühls“, erläuterte Beuth. In Frankfurt kommen dafür zum Beispiel zusätzliche Videokameras am Mainufer, auf dem Römer und an der Hauptwache zum Einsatz. In der Mainmetropole werde die Arbeit der Polizei über Social-Media-Kanäle begleitet, auch die Apps Hessenwarn und Katwarn böten Informationen für die Feiernden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: