Jahreswechsel

Sicherheit
:Faeser fürchtet neue Krawalle an Silvester

Vor einem Jahr randalierten in Berlin vor allem junge Männer und griffen die Polizei an. Nun könnte der Nahostkrieg neue Nahrung für Gewalt zum Jahreswechsel liefern, warnt die Bundesinnenministerin.

SZ PlusExklusivSteuern und Abgaben
:So viel Netto bleibt 2024 vom Brutto

Höhere Freibeträge, niedrigere Abgaben: Fast alle Arbeitnehmer profitieren im neuen Jahr von Steueränderungen. Bis zu 500 Euro mehr sind drin. Wie viel bei Singles und Verheirateten, Familien und Alleinerziehenden ankommt.

Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusSZ MagazinSpiritualität
:Werde ich endlich glücklich?

Oder wenigstens reich? Was drei Wahrsagerinnen uns über das Jahr 2023 verraten haben.

Von Daniela Gassmann, Gabriela Herpell und Lars Reichardt

Münchner Momente
:Durchwursteln ist genug

Gute Vorsätze muss in diesen Jahr keiner fassen. Es reicht, sich 2022 zu bemühen, nicht verrückt zu werden.

Glosse von Stephan Handel

Silvesterbilanz
:Meist ruhiger Start ins neue Jahr

Das neue Jahr startet zwar mit weniger Raketen, aber dennoch mit einigen Polizeieinsätzen. Es gibt mehrere schwer verletzte Menschen - aus unterschiedlichen Gründen.

Silvester 2021
:Friedlicher Start ins neue Jahr - trotzdem viele Verletzte durch Böller

Vielerorts verlief Silvester friedlicher als üblich, dennoch gab es Tote und zahlreiche Verletzte durch Feuerwerkskörper.

Silvester
:Die Welt begrüßt 2022

Während die Menschen in manchen Ländern ohne große Einschränkungen feierten, starteten Milliarden wegen Corona erneut anders in das neue Jahr als früher. Die Bilder.

Rückblick
:Was im Jahr 2021 in Bayern gut war

Geier, Nässe, Digitales und Altes: Wider den allgemeinen Eindruck gibt es auch positive Nachrichten. Einige davon werden im neuen Jahr weiterhin spürbar sein.

Von Hans Kratzer, Christian Sebald und Viktoria Spinrad

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Scheißegal-Silvester

Zum ersten Mal startet unser Kolumnist ohne große Vorsätze oder Erwartungen ins neue Jahr. Bei seinem Plan, sich 2021 mal so richtig hängen zu lassen, kommt ihm ein Vorhaben der neuen Regierung gerade recht.

Von Axel Hacke

Mitten im Jahreswechsel
:Und weiter geht's

Wieder neigt sich ein Corona-Jahr dem Ende zu und wieder steht ein weiteres an. Schlimm? Schon, aber dann auch wieder nicht.

Kolumne von Wieland Bögel

2022
:In aller Zuversicht

Die Pandemie nimmt kein Ende, der Klimaschutz kommt nicht voran und Bayern München ist schon wieder Herbstmeister. Alles nicht so lustig. Was könnten im kommenden Jahr wirklich gute Nachrichten sein? Ein paar ernsthafte, aber nicht unbedingt ernst gemeinte Vorschläge.

Von Christina Berndt, Nico Fried, Nikolaus Piper, Philipp Selldorf und Christian Zaschke

SZ JetztJahresrückblick
:Zehn Dinge, die wir 2021 geschafft haben

Das zweite Pandemiejahr war oft anstrengend, hart und traurig. Doch es passierten auch gute Sachen: Umzüge, neue Freundschaften, Wagnisse und erste Male. Ein persönlicher Rückblick.

Aus der jetzt-Redaktion

Jahreswechsel
:Neujahr!

Virus, Corona, Pandemie? Gefühlt gab es 2020 kaum ein anderes Thema. Tatsächlich sind aber noch viele andere wichtige Dinge passiert. Elf Fragen zum Jahreswechsel, die gleichzeitig zurück und nach vorne schauen. Willkommen, 2021!

Von Nina Himmer und Georg Cadeggianini

Jahreswechsel
:Böllerverbot an 35 Orten

Landratsamt erlässt Allgemeinverfügung für Silvester

Starnberger See
:Tutzing untersagt Feuerwerk in Parks

Die Gemeinde will wegen der Corona-Pandemie große Menschenansammlungen an Silvester vermeiden. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

Von Manuela Warkocz
04:38

Jahresausblick
:Die wichtigsten Personen der Wirtschaft 2020

Auf diese Personen sollte man im neuen Jahr achten. Darunter vor allem Frauen, die in wichtige Positionen gekommen sind.

Videokolumne von Marc Beise

Jahreswechsel am Starnberger See
:Mal laut, mal leise

Dieses Silvester hat viele Facetten: Die einen lassen es ordentlich krachen, die anderen feiern bei Kerzenschein - und in Starnberg kommt ein Baby zur Welt.

Von Michael Berzl

Jahreswechsel
:Monatsweise Heimat

Immer noch gibt es den traditionellen Wandkalender, gerne mit Bezug zu Bayern. Vom Nationalpark bis zum halbnackten Kartoffelbauern ist alles dabei

Von Claudia Henzler

Neujahrsansprache der Kanzlerin
:AfD nimmt Pegida gegen Merkel-Kritik in Schutz

Die Kanzlerin hat in ihrer Neujahrsansprache "Kälte und Hass" bei Pediga verurteilt. Doch die Bewegung steht politisch nicht alleine da. Die AfD nimmt die Islam-Gegner gegen die Kritik der Kanzlerin in Schutz: Sie verurteile die "Menschen von oben herab".

Jahreswechsel in Zahlen
:124 Millionen Euro für Böller

Wie viel Sektsteuer wird pro Flasche abgeführt, wie viele Menschen feiern vor dem Brandenburger Tor und wie viele Neujahrs-SMS werden geschrieben? Wissenswertes zum Jahreswechsel in Zahlen.

Milde Temperaturen zum Jahreswechsel
:Die Gänseblümchen sprießen schon

Das Jahr hat in Deutschland mancherorts mit fast 15 Grad begonnen - außergewöhnlich mild. Nun sprießen Blumen und Regen statt Schnee dominiert die Szenerie. Die Bilder.

Karriere-Vorsätze für 2011
:Im nächsten Jahr wird alles anders

Endlich Ordnung auf dem Schreibtisch, die Karriere voranbringen, in der Kantine immer das gesunde Gericht wählen: Die Vorsätze fürs neue Jahr sind da - nur wie hält man sie ein?

Zwischenfälle zum Jahreswechsel
:Gefährliches Silvester

Selbstgebaute Knaller und unvorsichtig gezündete Raketen haben Silvester für Dutzende Menschen in einer Katastrophe enden lassen. Einige Feuerwerkskörper mussten durch Spezialkräfte entschärft werden.

Deutschland begrüßt 2011
:Happy new year!

Endlich! Endlich ist es da, das neue Jahr! Deutschlandweit feierten Millionen Menschen einen rauschenden Wechsel von 2010 auf 2011 - mit viel Radau. Die Silvesternacht

in Bildern.

Die Welt begrüßt das neue Jahr
:Bye-bye 2010, welcome 2011

In der Südsee ist schon 2011, in Australien schauen die Menschen gebannt auf das fulminante Feuerwerk in Sydney. In Deutschland dauert's noch ein paar Stunden, bis das neue Jahr da ist.

Jahreswechsel
:Änderungen in Serie

Die Krankenkassenbeiträge steigen, der Wechsel zu den Privaten wird erleichtert und das Arbeitszimmer kann wieder von der Steuer abgesetzt werden - was sich für Verbraucher zum 1. Januar alles ändert. In Bildern.

Jahreswechsel 2010
:Sexy, leuchtend, Partystimmung

Nicht nur Feuerwerk und Sektflaschen, auch ein Moulin-Rouge-Buffet war vertreten: Der Jahreswechsel 2010 wurde in München zum vielfältigen Spektakel. In Bildern

Jahreswechsel rund um den Globus
:Adios 2009, welcome 2010!

Ein gigantisches Feuerwerk in Sydney, ausgelassene Partystimmung in New York - und in Tokio steigen Ballons mit Neujahrswünschen gen Himmel. Der Jahreswechsel in Bildern.

Gutscheine: