Ratingen:Feuerwerkindustrie hofft auf gutes Wetter an Silvester

Bremen/Ratingen (dpa) - Feuerwerkhersteller hoffen für gute Geschäfte mit Böllern und Raketen auf schönes Wetter an Silvester. "Vielfach hängt der Umsatz auch von der Witterung ab", sagte der Geschäftsführer des Verbandes der pyrotechnischen Industrie, Klaus Gotzen, am Donnerstag. Wenn es trocken sei, gingen Menschen eher vor die Tür und schössen eine Rakete oder eine Feuerwerkbatterie ab.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen/Ratingen (dpa) - Feuerwerkhersteller hoffen für gute Geschäfte mit Böllern und Raketen auf schönes Wetter an Silvester. „Vielfach hängt der Umsatz auch von der Witterung ab“, sagte der Geschäftsführer des Verbandes der pyrotechnischen Industrie, Klaus Gotzen, am Donnerstag. Wenn es trocken sei, gingen Menschen eher vor die Tür und schössen eine Rakete oder eine Feuerwerkbatterie ab.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Branche Gotzens Angaben zufolge rund um Silvester einen Umsatz von 137 Millionen Euro. Dieses Ziel peile die Industrie auch in diesem Jahr an. Die größten deutschen Hersteller sind nach Verbandsangaben Weco, Comet und Nico.

Mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hänge der Verkauf von Feuerwerk allerdings nicht immer zusammen. „Wir hatten auch schon Jahre mit schwächerer Konjunktur und starken Umsätzen“, sagte Gotzen. „Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass die Menschen das Jahr dann besonders lautstark hinter sich lassen wollen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: