Göttingen:Neue Zentralstelle: Angriffe auf Amtsträger ein Schwerpunkt

Barbara Havliza, Niedersachsens Justizministerin (CDU), rückt ihren Mundschutz zurecht. (Foto: Peter Steffen/dpa/Archivbild)

Hetze gegen Amts- und Mandatsträger wird ein Schwerpunkt der neuen Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet, die bei der Staatsanwaltschaft...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Hetze gegen Amts- und Mandatsträger wird ein Schwerpunkt der neuen Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet, die bei der Staatsanwaltschaft Göttingen angesiedelt ist. „Wir dürfen es nicht kleinreden: Wir haben ein Problem mit Hass, Bedrohungen und Gewalt im Internet“, sagte Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza am Freitag. Sprache präge Gedanken. „Und aus hasserfüllten Worten können Taten werden, das haben uns die vergangenen Monate auf abscheulichste Weise gezeigt“, sagte die CDU-Politikerin. Die neue Zentralstelle nimmt am 1. Juli ihre Arbeit auf. Zur Hasskriminalität zählen politisch motivierte Straftaten, die auf Vorurteilen des Täters beruhen, so auch antisemitische oder islamfeindliche Bedrohungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: