Seebrücken an Nord- und Ostsee:Übers Wasser gehen

Lesezeit: 3 min

Der Steg von Kellenhusen ist eine Seebrücke wie aus dem Bilderbuch. (Foto: Bernd Opfermann)

Seebrücken sind oft Sehnsuchtsorte - und ihre Architektur wird immer spektakulärer. Ein Gespräch mit Bernd Opfermann, der zahlreiche von ihnen gebaut hat.

Interview von Ingrid Brunner

Wäre der Titel nicht schon vergeben, man könnte Bernd Opfermann glatt als Pontifex maximus, als größten Brückenbauer bezeichnen: 24 der derzeit 29 neuen Seebrücken an Nord- und Ostsee haben der Ingenieur und sein Hamburger Büro geplant. Nur drei Jahre wollte der Hesse im Norden bleiben, inzwischen sind fast 50 Jahre daraus geworden. Mit der Zeit wurden die Bauten auf dem Wasser immer größer und ausgefallener. Die Bootsanleger haben sich zu Erlebnismeilen gewandelt, an denen nebenbei auch Fahrgastschiffe anlegen können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTourismus
:Wie der Klimawandel den Urlaub an Nord- und Ostsee verändert

Bakterien im Wasser, erodierende Strände, gefährdetes Wattenmeer: Was Urlauber an deutschen Küsten in Zukunft erwarten könnte.

Von David Wünschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: