Wanderer in den Alpen:"Die Tiere fühlen sich bedrängt"

Wanderer in den Alpen: Kühe wie dieses Grauvieh gelten generell nicht als aggressiv.

Kühe wie dieses Grauvieh gelten generell nicht als aggressiv.

(Foto: mauritius Images)

Der Senner und Buchautor Sepp Kahn über tödliche Kuhangriffe, das Leben auf der Alm ohne Elektrizität und seine Zeit als Bauer im Fitnessstudio.

Interview von Dominik Prantl

In einigen Wochen wird Sepp Kahn seine Alm oberhalb von Westendorf in den Kitzbüheler Alpen beziehen, über deren Standort er nur so viel verraten möchte: "Wer mich findet will, der findet mich auch." Derzeit macht der gerne als "Almliterat" bezeichnete 67-Jährige noch Zwischenstation auf einer Voralm, einer sogenannten Aste, im Windautal. Zwar hat Kahn seinen Betrieb bereits an eines seiner fünf Kinder übergeben. Doch der Job als Senner ist ihm immer noch Herzensangelegenheit. Entsprechend aufmerksam hat er das Urteil gegen einen Tiroler Almbauern nach einer tödlichen Kuh-Attacke verfolgt.

Zur SZ-Startseite
Gspellhof, Südtirol

SZ PlusSüdtirol
:Wo man hingehört

Siegfried Lanthaler wurde auf einem abgelegenen Hof in den Südtiroler Bergen geboren - und ging nie von dort fort. Über ein erfülltes Leben ohne Computer, Handy oder warmes Wasser.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: