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Gefahren beim Fliegen:Dicke Luft in der Kabine

Weltweit leiden mehrere hundert Flugbegleiter an Krankheiten, die womöglich durch giftige Dämpfe in der Kabine ausgelöst wurden.

Die deutschen Fluggesellschaften fürchten eine hierzulande neuartige Sicherheitsdebatte, die zu einem "massiven Reputationsverlust" führen und "vermutlich Passagierrückgänge nach sich ziehen" könnte. In einem der Süddeutschen Zeitung vorliegenden Papier des Bundesverbandes deutscher Fluggesellschaften (BDF) spekulieren die Mitgliedsunternehmen über "eine neue Dimension" in einer bislang vorwiegend nur in Expertenkreisen geführten Diskussion.

Es geht um angebliche Giftstoffe in der Kabinenluft, die Ursache von Erkrankungen sein sollen. Die "neue Dimension", so steht es in dem BDF-Papier werde "erreicht, wenn durch die Medien sich das Thema vom bisherigen Betroffenenkreis Besatzungsmitglieder zum Betroffenenkreis Passagiere verlagern würde". Deshalb solle die Diskussion "proaktiv geführt werden". Das bedeute, "einheitliche Statements müssen bei Anfragen präsentiert werden". Es gelte, "eine gemeinsame Sprachregelung zu finden und eine abgestimmte Stellungnahme zu erstellen".

Öldämpfe und Nervengifte

Solche Formulierungen in einem internen Papier lassen immer, egal, um was es geht, auf größere Probleme schließen. Eine Sprecherin von BDF erklärte, bei dem Warnpapier vom 16. Juni handele es sich nur um "einen allerersten Entwurf". Auch das klingt nicht gut.

Seit Jahren wird die Diskussion über Krankheitsbilder von Flugbesatzungen, das so genannte "Aerotoxische Syndrom", vorwiegend von einer Fachöffentlichkeit geführt: Bei etlichen Flugzeug-Typen wird die Atemluft für die Kabine direkt am Triebwerk abgezapft und gelangt ungefiltert in die Kabine. Unter bestimmten Umständen können auf diesem Weg auch Öldämpfe und Nervengifte wie TCP in die Kabine gelangen. TCP wird in dem in der Luftfahrt üblichen Triebwerksöl als so genanntes Additiv verwendet, um bei hoher Temperatur einen Verschleiß zu verhindern.

Seit Jahren sammelt die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) Verdachtsfälle. Immer wieder wird bekannt, dass Piloten vor der Landung Ölgeruch wahrnahmen und Sauerstoffmasken aufsetzten. Übertriebene Vorsicht?

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