Wandern in Deutschland:Durch den Winterwald

Lesezeit: 6 min

Der Harz in diesem Jahr, mit Schnee. Im Januar 2020, als unser Autor unterwegs war, war es zu warm und zu trocken. Für den Wald ein Problem, fürs Wandern segensreich. (Foto: Matthias Bein/dpa)

Unser Autor hat den Harz im Winter durchwandert, verwunschen und lieblich. Über Alleinsein, den widerspenstigen Brocken und Melancholie.

Von Cornelius Pollmer

Wer alleine wandern geht, der gerät unter Verdacht. Job verloren, Partner fort, sonstige Sinnkrisen - irgendwas muss ja los sein, sonst wäre man das selbst nicht, also los, in diesem Fall mit der Regionalbahn Richtung Osterode, Niedersachsen. Ein bisschen was ist ja auch los, aber erzählte man das im sogenannten Vorfeld der Reise, dann hätte man gleich das nächste Gespräch am Hals.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAktivitäten mit Kindern im Lockdown
:"Ein bisschen Verrücktheit tut uns Großen auch gut"

Kinder müssen raus, auch im Winter. Doch was tun, wenn Ausflugsziele gesperrt sind und man die eigene Umgebung schon auswendig kennt? Eine Waldpädagogin hat Tipps für Familien.

Interview von Eva Dignös

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: