Worte der Woche:"Wie ein kleines Mädchen"

Warum der Aufschwung Angela Merkel gehört, warum der Ring von Lady Di nun Kate Middleton gehört und was Briefbomben mit Paketpreisen zu tun haben: Die Worte der Woche.

1 / 11
(Foto: REUTERS)

"Es gibt Grund zur Sorge, aber keinen Grund zur Hysterie." Innenminister Thomas de Maizière zur Terrorgefahr in Deutschland.

2 / 11
(Foto: dapd)

"Wenn wir so etwas machen, packen wir kein Kinderköfferchen und legen eine Kerze rein. Das muss dann schon auch gefährlich aussehen und im Screening als gefährlich erkannt werden können." Ein Sicherheitsfachmann zum Verdacht, dass es sich bei der in Windhuk gefundenen Bombe um einen Test handele.

3 / 11
(Foto: dapd)

"Paketbomben lassen Luftfrachtpreise explodieren." Überschrift einer Mitteilung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC über eine Umfrage unter Logistikdienstleistern.

4 / 11
(Foto: dpa)

"Das sind Illusionen, Hirngespinste." Bundeskanzlerin Angela Merkel zu möglichen Koalitionen zwischen der Union und den Grünen.

5 / 11
(Foto: dapd)

"Wir haben die Krise besser überwunden als alle anderen - und deshalb ist dies unser Aufschwung, es ist der Aufschwung von Angela Merkel." CSU-Chef Horst Seehofer in einer Rede auf dem CDU-Parteitag.

6 / 11
(Foto: dpa)

"Das ist wie hochprozentiger Schnaps - das kann alles sehr flüchtig sein." Cem Özdemir, Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, über die guten Ergebnisse seiner Partei in den Wahlumfragen.

7 / 11
(Foto: Getty Images)

"Ich habe mich angehört wie ein kleines Mädchen. Gott sei Dank habe ich einen Helm aufgehabt." Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel über seinen Siegesjubel aus dem Cockpit.

8 / 11
(Foto: dpa)

"Wenn China wächst, dann wächst Schleswig-Holstein mit." Ministerpräsident Peter Harry Carstensen am Mittwoch im Landtag in einer Regierungserklärung zur Partnerschaft mit der chinesischen Boom-Provinz Zhejiang.

9 / 11
(Foto: dpa)

"Ein Brandenburger Bürger ist genauso viel Wert wie ein Berliner Bürger." Die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Matthias Platzeck und Klaus Wowereit zu ihrer Absicht, im Kampf gegen Fluglärm vom künftigen Hauptstadtflughafen BBI an einem Strang zu ziehen.

10 / 11
(Foto: AP)

"Der Ring ist etwas Besonderes für mich, und Kate ist für mich jetzt etwas sehr Besonderes, und da war es nur recht und billig, dass die beiden zusammengebracht wurden." Prinz William auf die Frage, warum er seiner künftigen Braut Kate Middleton den Verlobungsring seiner verstorbenen Mutter Lady Di geschenkt hat.

11 / 11
(Foto: dpa)

"Jetzt wird es heißen: 'Sexiest Mann, bring den Müll runter.' Das hört sich natürlich viel besser an." Ryan Reynolds zu seiner Wahl zum Sexiest Man Alive.

© sueddeutsche.de/bavo/mati - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: