Cem Özdemir
Cem Özdemir

Besorgt, entschlossen, abenteuerlustig

Anfangs fiel es Cem Özdemir schwer, kein Grünen-Vorsitzender mehr zu sein. Inzwischen hat er begriffen: Er kann jetzt Dinge sagen, die er früher auf keinen Fall sagen konnte.

Von Stefan Braun, Berlin

Maischberger zum UN-Migrationspakt

Einer versucht, Feuer zu legen

AfD-Politiker Gauland muss bei Maischberger neben dem Grünen Cem Özdemir sitzen und macht die ganz große Migrationsverschwörung auf. Der größte Zündler des Abends aber ist Claus Strunz.

TV-Kritik von Thomas Hummel

Özdemir, Erdogan
Nach Staatsbesuch des türkischen Präsidenten

Özdemir fordert "deutliches Stoppsignal" für Erdoğan

Von Normalität seien Berlin und Ankara immer noch weit entfernt, sagt der frühere Grünen-Chef. Neben Menschenrechtsverletzungen kritisiert er auch unverfrorene Aktivitäten der Türkei in Deutschland.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Erdoğan-Besuch: Dinner for one

Der Staatsbesuch des türkischen Präsidenten ist hoch umstritten. Für Luisa Seeling ist klar: Man kann mit Erdoğan dinieren, wenn man die Probleme offen anspricht.

'Denkmal der Schande' in Sichtweite des AfD-Politikers Höcke
Debatte in Berlin

Kann Satire Politik sein?

AfD-Adventskalender oder Fake-Aktionen, damit erreichen Die Partei oder das Zentrum für Politische Schönheit sehr viele Menschen. Mit Cem Özdemir und Nicola Beer diskutieren sie über die Gefahren dieser Entwicklung.

Von Hannah Beitzer, Berlin

Merkel empfängt Karnevals-Prinzenpaare
Leserdiskussion

Braucht Deutschland eine neue Definition für nationale Zugehörigkeit?

Kinder von Einwanderern können in Deutschland Anwälte, Filmemacher, Bundestagsabgeordnete oder Fußballstars werden. Dennoch ist in vielen Köpfen Deutschsein noch immer rein ethnisch definiert.

Mesut Özil im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft 02:57
Videoumfrage

Wie reagieren Politiker und Fußballfans auf Özils Rücktritt?

Während Cem Özdemir den Rücktritt von DFB-Präsident Grindel ins Spiel brachte, gratulierte die türkische Regierung dem Fußballer zum "schönsten Tor gegen die Virus des Faschismus".

Cem Özdemir 2017 in Berlin
Fußball

Özdemir wirft DFB-Spitze "Feigheit" vor

Der Grünen-Politiker greift Reinhard Grindel und Oliver Bierhoff für ihren Umgang mit Nationalspieler Mesut Özil an. Wolfgang Schäuble wundert sich über die Kommunikation des Verbandes.

Cem Özdemir 2017 in Berlin
Wahl in der Türkei

Özdemir kritisiert Erdoğan-Anhänger in Deutschland

Unter den Deutschtürken fiel die Zustimmung zu Erdoğan noch deutlich höher aus als in der Türkei. Der frühere Grünen-Chef wirft ihnen vor, Positionen "wie die AfD" zu vertreten.

Landesparteitag Grüne Baden-Württemberg
Regierungskrise in Baden-Württemberg

Grüne empören sich über Südwest-CDU

Beim Landesparteitag kritisieren grüne Delegierte den konservativen Polit-Partner harsch - auch Ministerpräsident Kretschmann bekommt den Unmut zu spüren.

Lit.Cologne
Joschka Fischer im Gespräch

"Oh Joschka, you are so German..."

Der frühere Außenminister spricht kurz vor seinem 70. Geburtstag im SZ-Interview über Heimat, das Erbe der 68er, sein Leben abseits der Politik - und warum so vielen der Abschied aus dem Amt missglückt.

Joschka Fischer im Interview

"Mich zieht es da nicht zurück"

Der frühere Außenminister spricht vor seinem 70. Geburtstag über Heimat, Helmut Kohl, ein Leben abseits der Politik - und warum so viele mit dem Abschied aus dem Amt hadern.

Interview von Nico Fried und Robert Roßmann

Debatte zu Yücel

"Dieses Deutschland ist stärker, als es Ihr Hass jemals sein wird"

Die AfD will Texte des Journalisten Yücel rügen lassen, der Grünen-Politiker Özdemir holt im Bundestag zum großen Gegenschlag aus. Die Debatte zeigt, wie sehr die Rechtspopulisten das Parlament verändert haben.

Von Jens Schneider, Berlin

Greens Party Holds Federal Congress As Next Government Remains Uncertain
Cem Özdemir gegen die AfD

Die richtige Rede zum richtigen Zeitpunkt

Spielt Özdemir mit seiner aggressiven Wutrede im Bundestag das Spiel der AfD? Nein. In Zeiten wie diesen ist es notwendig, ein Risiko einzugehen.

Kommentar von Sebastian Gierke

Freilassung von Deniz Yücel

Özdemir warnt vor naivem Umgang mit der Türkei

"Wir bedanken uns überschwänglich und gleichzeitig werden in der Türkei vier Journalisten zu lebenslanger Haft verurteilt. Geht's noch?" Das sagt der Grünen-Politiker in Richtung der Bundesregierung.

Von Stefan Kornelius

Politischer Aschermittwoch - Grüne - Özdemir
Münchner Sicherheitskonferenz

Polizei stellt Erdoğan-Kritiker Cem Özdemir unter Personenschutz

Der Grünen-Politiker ist im selben Hotel untergebracht wie die türkische Delegation. Diese beschwert sich über den vermeintlichen "Terroristen", woraufhin die Polizei Özdemir Beamte zur Seite stellt.

Bundesdelegiertenkonferenz Bündnis 90/Die Grünen
Simone Peter und Cem Özdemir

Abschied der grünen Flügelspieler

Sie haben gestritten und gekämpft. Am Ende müssen Simone Peter und Cem Özdemir gemeinsam Adieu sagen. Und dabei zeigt sich in Hannover: Sie kann das ein bisschen besser.

Von Stefan Braun, Berlin

Kleiner Parteitag Cem Özdemir + Jürgen Trittin Auf dem zweiten Länderrat 2017 von Bündnis90 Die Grü
Grüne

Özdemir und Trittin: Zwei Feinde, die das Schicksal vereint

Der bisherige Grünen-Parteichef Özdemir wird kaltgestellt und damit zum Leidensgenossen seines größten innerparteilichen Widersachers. Der dürfte mit Genugtuung zuschauen.

Von Stefan Braun, Berlin

Cem Özdemir

Opfer der Umstände

Warum der wohl beliebteste Grünen-Politiker darauf verzichtet, für das Amt des Fraktionsvorsitzenden im Bundestag zu kandidieren.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Reaktionen auf die Wahl in NRW - Die Grünen in Berlin
Cem Özdemirs Rückzug

Die Grünen brauchen neue Gesichter

Cem Özdemir wollte Jamaika-Minister werden. Dass daraus nichts wurde, verdankt er Christian Lindner. Es gibt keinen Plan B für ihn an der Spitze seiner Partei.

Kommentar von Constanze von Bullion, Berlin

Grünen Pressekonferenz
Grüne

Özdemir bewirbt sich nicht um Fraktionsvorsitz der Grünen

Er habe "erkennbar keine Mehrheit", sagt der scheidende Grünen-Chef. Und wählt ungewöhnlich kritische Worte für die Bundestagsfraktion seiner Partei.

Machtkampf bei den Grünen

Zwei Realos an der Spitze? Na und!

Mit Annalena Baerbock und Robert Habeck wollen zwei Realpolitiker die Grünen führen. Ist das falsch, weil dann der linke Flügel fehlt? Nein, denn qualifizierte Personen sind wichtiger als der alte Proporz.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

Grünen-Parteitag

Gekämpft, gelitten, gezürnt - und jetzt?

Die Grünen loben sich auf ihrem Parteitag selbst - trotz der Jamaika-Pleite. Doch vor ihnen liegt eine unangenehm offene Zukunft. Da tut es gut, die FDP attackieren zu können.

Von Stefan Braun, Berlin

Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen
Bundesparteitag der Grünen

Özdemir will um FDP-Wähler werben

Die Grünen schimpfen nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen bei ihrem Bundesparteitag über die FDP - und feiern sich selbst als "die liberale Partei Deutschlands".

Fortsetzung der SondierungsgesprâÄ°che
Parteitag der Grünen

Die Grünen müssen ihre Wunden lecken

Die Grünen wollen auf einem Parteitag das Scheitern der Jamaika-Gespräche bewerten. Aller Geschlossenheit zum Trotz - die Lage der Partei war strategisch schon mal besser.

Von Constanze von Bullion, Berlin