Großbritannien:Der Junge aus dem Londoner Osten

Lesezeit: 2 min

Hoffnungsträger? Wes Streeting von der Labour-Partei. (Foto: Oli Scarff/AFP)

Wes Streeting hat sich aus schwierigen Verhältnissen empor gearbeitet. Jetzt könnte der brillante Rhetoriker zum neuen Star der Labour-Partei werden.

Von Michael Neudecker

Wes Streeting war die Woche zu Gast bei Radiosendern, er sagte wieder ein paar Sätze, denen es nicht an Klarheit mangelt. Eine Privatisierung des Gesundheitssystems NHS gebe es "nur über meine Leiche", oder: Der NHS sei "ein Service, kein Schrein, wir müssen aufhören, ihn wie eine Religion zu behandeln". Ähnliches sagte und schrieb Wes Streeting bei Sky News, GB News, im New Statesman, auf Twitter und so weiter. Insgesamt 18 Medientermine habe er in den vergangenen zwei Wochen absolviert, heißt es, mehr als jedes andere Mitglied der "Front Bench" der britischen Labour-Partei, inklusive Chef Keir Starmer. Wes Streeting ist der rising star der Partei, aber das gefällt nicht allen. Denn Streetings übermäßige Medienpräsenz liegt nicht unbedingt an seiner Rolle als Schatten-Gesundheitsminister. Sondern vor allem an seinem Buch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSadiq Khan, Bürgermeister von London
:"Es geht uns schlechter wegen des Brexit"

Sadiq Khan spricht unangenehme Wahrheiten aus und ist seit sieben Jahren Bürgermeister von London - als Nachfolger von Boris Johnson. Dessen politisches Erbe ist für ihn eher unerfreulich. Aber nicht nur.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: