Zustände wie 1992:Droht jetzt ein Jahrhundertstreik?

Lesezeit: 4 min

Frankfurt, 1992: eine wilde Müllkippe. (Foto: Frank Hempel/Imago)

In Deutschland geht die Sorge um vor unbefristeten Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst. Es gibt Anzeichen, dass die Schlichtung scheitern könnte.

Von Benedikt Peters

Er war der härteste Streik im öffentlichen Dienst: Millionen Briefe und Pakete blieben in den Postämtern liegen, Müllsäcke stapelten sich in der Innenstadt. In Frankfurt stand der Flughafen still, in Berlin versuchten die Menschen, per Anhalter zur Arbeit zu kommen, weil kaum Busse fuhren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivÖffentlicher Dienst
:Verdi-Chef kündigt neue Streiks an

Geplant seien kleinere, einzelne Aktionen bis Sonntag, sagt Frank Werneke. Ab Mitte April droht die Gewerkschaft dann, Deutschland komplett lahmzulegen.

Interview von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: