USA:In Miami wartet Trumps Wanderzirkus

Lesezeit: 5 min

Vor Gericht soll er kein Wort gesagt haben, bei seinem Auftritt in Bedminster gab es dann, was man von Trump gewöhnt ist: Lügen und Anschuldigungen. (Foto: Andrew Harnik/DPA)

Zum ersten Mal wird ein früherer US-Präsident auf Bundesebene beschuldigt, das Gesetz gebrochen zu haben. Doch Trump wäre nicht Trump, wenn er nicht seine eigene Version der Dinge hätte. Zum Gerichtstermin versammeln sich seine skurrilsten Fans.

Von Peter Burghardt, Miami

Auch der Botschafter aus Hollywood ist da, als Donald Trump in Downtown Miami eintrifft. Gewöhnlich begrüßt Gregg Donovan in seiner rot-schwarzen Uniform drüben auf Amerikas anderer Seite Touristen, das hat ihm seinen Botschafter-Beinamen eingebracht - er glaubt, ziemlich bekannt zu sein. Jetzt steht der ältere Herr zwischen Scharen von weiteren Trump-Fans vor dem Wilkie D. Ferguson Jr. United States Courthouse, in dem sein Idol gleich wegen mutmaßlicher Straftaten antreten muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAnklage in Florida
:Trump als verurteilter Straftäter im Weißen Haus? Welch düstere Pointe

Die Republikaner hatten es in der Hand, den früheren Präsidenten von der politischen Bühne zu entfernen. Aus taktischen Gründen haben sie dies unterlassen - nun zahlt ganz Amerika den Preis.

Kommentar von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: