Anklage in Florida:Trump als verurteilter Straftäter im Weißen Haus? Welch düstere Pointe

Lesezeit: 2 min

Die Beweislast gegen Ex-Präsident Donald Trump, der geheime Dokumente in seinen Golfklub geschafft haben soll, ist erdrückend. (Foto: Allison Joyce/AFP)

Die Republikaner hatten es in der Hand, den früheren Präsidenten von der politischen Bühne zu entfernen. Aus taktischen Gründen haben sie dies unterlassen - nun zahlt ganz Amerika den Preis.

Kommentar von Christian Zaschke

Es wird ein Spektakel, es wird chaotisch, es wird laut, mithin: Es wird ein Tag ganz nach Donald Trumps Geschmack. Wenn der ehemalige US-Präsident an diesem Dienstag in Miami angeklagt wird, weil er am Ende seiner Amtszeit geheime Dokumente in seinen Golfklub Mar-a-Lago geschafft hatte, wird nicht nur ein Mediensturm losbrechen. Es werden sich auch viele seiner Anhänger versammeln, und man kann nur hoffen, dass es nicht zu Ausschreitungen kommt. Denn auszuschließen ist das nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnklage gegen Trump
:Geheimakten im Schlafzimmer, in der Dusche, im Ballsaal

Der frühere US-Präsident Trump prahlte mit Dokumenten, die er aus dem Weißen Haus mitgehen ließ, nun werden ihm 37 Gesetzesbrüche vorgeworfen. Die Ermittler wollte er mit Hilfe seines Butlers an der Nase herumführen. Zwei seiner Anwälte legen ihr Mandat nieder.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: