Aus Lateinamerika nach New York:Geht um Himmels willen in eine andere Stadt

Lesezeit: 4 min

José ist gerade aus Venezuela nach New York gekommen. Vor dem Roosevelt Hotel in Manhattan lässt er sich die Haare schneiden. (Foto: SPENCER PLATT/Getty Images via AFP)

Bürgermeister Eric Adams sieht New York nicht mehr in der Lage, Migranten aufzunehmen. Er will sich nun selbst ein Bild davon machen, auf welchem Weg viele Menschen aus Süd- und Mittelamerika in die USA gelangen.

Von Christian Zaschke, New York

An diesem Mittwoch bricht Eric Adams zu einer Expedition auf, die gleichermaßen als Bildungsreise und als Hilferuf zu verstehen ist. Der New Yorker Bürgermeister besucht zunächst Mexiko, anschließend Ecuador und Kolumbien. Dort plant er, den als Darién Gap bekannten Dschungel zu inspizieren, der Süd- und Zentralamerika verbindet. Hunderttausende Migranten haben diesen Dschungel im Lauf des Jahres durchquert, fast alle mit dem Ziel, am Ende die USA zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration in die USA
:Am Fluss, der Welten trennt

Millionen Menschen versuchen, von Mexiko aus in die USA zu gelangen. Und dort werden sie Thema im Präsidentschaftswahlkampf. Wie geht es jenen wirklich, die über die Grenze wollen? Ein Besuch am Rio Grande.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: