Migration in die USA

USA
:Gericht verhindert schärferes Einwanderungsgesetz in Texas

Zunächst billigt der Supreme Court der USA, dass das Gesetz, gegen das die US-Regierung klagt, in Kraft tritt. Dann aber kassiert das zuständige Berufungsgericht das Urteil wieder.

SZ PlusUS-Wahl
:"Wir wollen Trump wieder"

Der frühere US-Präsident hat Migranten schon als "Tiere" und "Invasion" bezeichnet, trotzdem verehren viele Latinos den Kandidaten der Republikaner und wollen für ihn stimmen. Warum? Unterwegs im Swing State Arizona, wo jeder vierte Wähler hispanische Wurzeln hat.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:High Noon in Texas

Sowohl der amtierende Präsident Joe Biden als auch Donald Trump ringen um die Deutungshoheit beim Thema Migration. Immerhin hält die Wählerschaft die illegale Einwanderung ins Land für das größte Problem. Bei einem Besuch an der Grenze trennt die beiden Rivalen mehr als nur eine Entfernung von 300 Meilen.

Von Peter Burghardt

SZ PlusGeschichte
:Aufbruch ins Land der Verheißung

Ein beachtlicher Teil der Amerikaner hat Vorfahren, die aus Bayern stammen. Die Beziehung zwischen Amerika und Bayern ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn sie mit Mühsal und Entbehrungen erkauft wurde.

Von Hans Kratzer

SZ PlusUSA
:Bis es knallt

Seit Wochen tönen die Republikaner, dass die Grenze zu Mexiko dicht sein wird, sobald Trump an der Macht ist. Wahlkampfgetöse, aber auch deswegen kommen immer mehr Migranten nach Eagle Pass, Texas. Entscheidet sich an Orten wie diesen die US-Wahl?

Von Peter Burghardt

SZ PlusMigration
:Die überforderte Stadt

New York hat immer davon gelebt, dass Menschen aus der ganzen Welt hier ankamen. Aber seit die Republikaner busseweise Migranten hier abladen, kippt etwas. Von einem Mann, der das Glück sucht, und einem, der Leute wie ihn loswerden will.

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusUSA
:Der Heimatschützer, den die Republikaner loswerden wollen

Als Kind kubanischer Einwanderer weiß Minister Alejandro Mayorkas, was es heißt, auf der Flucht zu sein. Doch nun droht dem Demokraten ein Amtsenthebungsverfahren, weil er angeblich die Situation an der Südgrenze der USA nicht in den Griff bekommt.

Von Peter Burghardt

USA
:"Trump ist wenigstens ehrlich darüber, dass er Migranten hasst"

Joe Biden will die US-Einwanderungspolitik deutlich verschärfen - und handelt sich damit ein neues Problem ein. Schon ist von einem "Erdbeben" die Rede - während Trump seine ständigen Hitler-Zitate nicht schaden.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusAus Lateinamerika nach New York
:Geht um Himmels willen in eine andere Stadt

Bürgermeister Eric Adams sieht New York nicht mehr in der Lage, Migranten aufzunehmen. Er will sich nun selbst ein Bild davon machen, auf welchem Weg viele Menschen aus Süd- und Mittelamerika in die USA gelangen.

Von Christian Zaschke

SZ PlusMigration aus Lateinamerika in die USA
:Das hat es so noch nicht gegeben

Gewalt, Kriminalität, Wirtschaftskrisen: Immer mehr Menschen aus Südamerika machen sich auf den beschwerlichen Weg in Richtung Norden. Länder auf der Reiseroute sehen eine Grenze erreicht.

Von Christoph Gurk

SZ Plus"Past Lives" im Kino
:Diese Liebe wird nie zu Ende gehen

"Past Lives" erzählt von zwei Menschen, die sich nah sind, wenn auch vielleicht nicht in diesem Leben. Ein großartiger, berührender Film.

Von Philipp Bovermann

Das Politische Buch
:Der hohe Preis der Abschottung

Volker M. Heins und Frank Wolff erklären eindrucksvoll, was in Gesellschaften passiert, die "illegale Migration" mit allen Mitteln unterbinden wollen: Akzeptanz von Gewalt, Gewöhnung an Rechtsbruch, Beschädigung der Demokratie.

Rezension von Cord Aschenbrenner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:US-mexikanische Grenze: Warum gerade so viele Migranten auf eine Chance hoffen

Mit einer Notverordnung wurden seit 2020 Millionen Migranten an der US-Grenze zu Mexiko ohne Anhörung abgewiesen. Jetzt läuft sie aus - und Zehntausende hoffen auf eine Chance, einzureisen.

Von Peter Burghardt und Nadja Schlüter

USA
:Biden will 1500 zusätzliche Soldaten an die Grenze zu Mexiko schicken

Es wird erwartet, dass wieder mehr Migrantinnen und Migranten an der Grenze zu den USA ankommen werden. Die zusätzlichen Soldaten sollen administrative Aufgaben übernehmen.

USA
:Mindestens 46 Menschen tot in Lastwagen in Texas aufgefunden

Die Leichen wurden in einem zurückgelassenen Transporter in San Antonio entdeckt. Vermutlich handelt es sich um in die USA Geflüchtete. Die Polizei sucht nach dem Fahrer des Sattelzugs.

USA
:Biden will Tausende Haitianer heimschicken

Mehr als 10 000 Flüchtlinge aus dem verarmten Karibik-Staat drängen im Süden der USA über die Grenze. Die liberalere Migrationspolitik des Präsidenten gerät unter Druck - er setzt nun auf Abschiebeflüge.

"In The Heights" im Kino
:Tanz mit mir

Broadway-Star Lin-Manuel Miranda hat aus seinem Musical "In The Heights" einen bunten Kinofilm über New Yorker Einwanderer gemacht.

Von Annett Scheffel

USA
:Biden vervierfacht die Flüchtlingsobergrenze

Vor zwei Wochen noch hatte das Weiße Haus die unter Trump eingeführte niedrige Obergrenze zunächst nicht geändert, und wurde dafür kritisiert.

Klimawandel
:Schwerste Dürre seit 30 Jahren trifft Mexiko-Stadt

Behörden zählen 78 aktive Brände im ganzen Land. Betroffen von der extremen Trockenheit sind auch weitere Regionen in Mittelamerika. Jeden Monat versuchen Zehntausende Menschen, in die USA auszuwandern.

SZ PlusUSA
:"Was gibt es zu Hause? Nichts"

An der Grenze zu Mexiko kommen täglich Tausende an, um mit Schlauchbooten über den Rio Grande in die USA zu fliehen. Das könnte zu einem Problem für Joe Biden werden.

Von Hubert Wetzel

USA
:Viele Migranten an der Südgrenze

Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Migranten, die an der Südgrenze der USA ankommen, ist rasant gestiegen. Im März seien dort fast 19 000 unbegleitete Kinder aufgegriffen worden, teilte die US-Grenzschutzbehörde CBP am Donnerstag mit. Das ...

Flucht
:Hoffnung am Handgelenk

Warum Schleuser in Mexiko Migranten Armbänder umlegen.

Von Christoph Gurk

SZ PlusUSA
:Joe Bidens erste große Krise

Es ist der Preis einer humaneren Einwanderungspolitik: Mehr als 15 000 Kinder und Jugendliche sitzen unter schlimmen Bedingungen in Auffanglagern an der Grenze zwischen den USA und Mexiko fest. Schon ist von Versagen die Rede.

Von Alan Cassidy

SZ PlusMigration
:Die USA sind noch immer das Land der Hoffnung

US-Grenzwächter greifen wieder deutlich mehr Migranten bei der Einreise aus dem Süden auf. Darunter sind viele Jugendliche und Familien mit Kindern. Kommen sie wegen des neuen Präsidenten?

Von Alan Cassidy

SZ PlusUSA
:Die Wiedergutmachung

Zerrissene Familien und die Grenzmauer: Nirgendwo sonst war Trump so verbissen wie in der Migrationspolitik. Doch wird mit Präsident Biden tatsächlich alles besser für Einwanderer?

Von Hubert Wetzel

USA
:Die Migranten gehören wieder dazu

Mauerbau gestoppt, Investitionen versprochen: Präsident Biden zeigt, dass er Lateinamerika und den Latinos im Land freundlich gesinnt ist.

Von Benedikt Peters

SZ PlusUS-Migrationspolitik
:Die Zeit der Mauern ist vorbei

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit lockert Joe Biden die Einwanderungspolitik deutlich - und überrascht mit einem weitreichenden Reformvorschlag. Doch dabei könnten ihm die Republikaner im Weg stehen.

Von Alan Cassidy, Washington

USA
:Eltern von Hunderten Flüchtlingskindern nicht auffindbar

Die Familien waren infolge eines Grenzprogramms der Trump-Regierung zwangsweise getrennt und in ihre Herkunftsländer zurückgeschickt worden. Nun suchen Freiwillige nach den Eltern.

USA
:Trump begrenzt Einwanderung

Angesichts der Arbeitslosigkeit infolge der Corona-Pandemie in den USA hat Präsident Donald Trump den Stopp legaler Einwanderung bis zum Jahresende ausgeweitet. Trump verlängerte am Montag eine im April zunächst für 60 Tage angeordnete Regelung, die ...

Corona in den USA
:Trumps neue, alte Sündenböcke

Tausende harren seit Wochen in Lagern an der mexikanischen Grenze aus. Der US-Präsident aber nutzt die Pandemie für seinen Wahlkampf und kündigt an, die Einwanderung in die Vereinigten Staaten vorübergehend auszusetzen.

Von Alan Cassidy, Washington, und Benedikt Peters

USA
:Einfach, weil gewählt wird

US-Präsident Donald Trump politisiert das Virus, damit die Bürger ihn nicht für das Elend verantwortlich machen. Und so schiebt er alle Schuld auf andere - auf China, die Demokraten, die Einwanderer.

Von Hubert Wetzel

USA
:Erschwerte Einwanderung

Die Regierung verbietet die Ausstellung bestimmter Einwanderungsvisa für Menschen aus sechs Staaten. Das Verbot trete am 22. Februar in Kraft, erklärte ein leitender Beamter am Freitag. Von den Einschränkungen sind Nigeria, Myanmar, Eritrea ...

MeinungUSA
:Eine neue Schikane für Migranten

Sind die neuen Regelungen zur Einwanderung xenophob oder gar rassistisch? Würde Trump einmal betonen, was Amerika den Einwanderern verdankt - man wäre weniger misstrauisch.

Kommentar von Hubert Wetzel

USA
:Das bedeuten die neuen Green Card-Regelungen

Die Trump-Regierung macht es Migranten schwerer, eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Thomas Kirchner

Einwanderung
:USA erschweren Zugang zu Greencards

Menschen, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind, sollen an der Einreise gehindert werden. An den Plänen gibt es scharfe Kritik.

Razzien auf US-Farmen
:Fast 700 Einwanderer ohne gültige Papiere festgenommen

Bei einer großangelegten Aktion im US-Bundesstaat Mississippi hat die Polizei etwa 680 Menschen festgenommen. Den Razzien sollen jahrelange Ermittlungen vorausgegangen sein.

MeinungMinderjährige Migranten
:Wahrscheinlich das größte Versagen dieser US-Regierung

Mit seiner Politik an der Grenze zu Mexiko verrät Trump die Werte der Einwanderungsnation USA. Leidtragende sind Kinder, die ohne Matratzen, ohne Schutz und oft auch ohne ihre Familie eingesperrt werden.

Kommentar von Alan Cassidy

Migration in die USA
:Chef der US-Grenzschutzbehörde tritt nach Kritik an Lagern zurück

Das US-Repräsentantenhaus reagiert auf die Krise und stellt 4,5 Milliarden Dollar für Geflüchtete zur Verfügung. Offenbar sind mehr als hundert Kinder in das umstrittene Grenzlager zurückgebracht worden.

Migration
:Überforderte Staaten von Amerika

Die Zahl der Migranten, die in die USA drängen, steigt dramatisch. Präsident Trump spricht zu Recht von einer Krise. Aber die Regierung lässt nicht erkennen, was sie das Problem lösen will.

Von Hubert Wetzel

Flüchtlinge aus Zentralamerika
:Wenig Hoffnung für Migranten an US-Grenze

Tausende Geflüchtete aus Zentralamerika haben die mexikanische Grenzstadt Tijuana erreicht. Dort schlägt ihnen überraschend Feindseligkeit entgegen. Ein Richter stoppt vorerst Trumps Dekret zur Verschärfung des Asylrechts.

Von Sebastian Schoepp

Einwanderung
:USA verschärfen Asylrecht

Donald Trump warnt vor einer "Invasion" aus Mittelamerika. Deshalb müssen Flüchtlinge einen Antrag auf Asyl künftig direkt an der Grenze stellen.

Einwanderung in die USA
:Der kommende Grenzkonflikt

Klimawandel und gesellschaftliche Instabilität werden Menschen aus Zentralamerika auch künftig nach Norden treiben. Die USA reagieren mit Militarisierung und Härte. Wo wird das enden?

Von Johannes Kuhn, Austin

Einwanderung in die USA
:Illegale Immigranten in den USA: Zu allen Strapazen bereit

Hunderte Menschen überqueren jeden Tag mit Hilfe krimineller Menschenschmuggler die mexikanische Grenze, um in den USA zu leben. Sechs Illegale erzählen ihre Geschichte.

Protokolle von Beate Wild und Johannes Kuhn, Texas

Gutscheine: