USA:Trumps einstiger Helfer ist jetzt ein gefährlicher Kronzeuge

Lesezeit: 4 min

Wie will er die richtige Distanz finden zu seinem früheren Chef? Mike Pence, hier 2020, als er Vizepräsident Donald Trumps (im Hintergrund) war. (Foto: Patrick Semansky/AP)

Mike Pence diente Donald Trump lange loyal. Jetzt hat er der Anklage aber entscheidende Beweise gegen den Ex-Präsidenten geliefert.

Von Fabian Fellmann, Washington

"Zu ehrlich" steht auf den neusten T-Shirts, die Mike Pence verkauft. Der 64-jährige Präsidentschaftskandidat der Republikaner brüstet sich mit einer Einschätzung, die Donald Trump keineswegs als Kompliment gemeint hatte. "You are too honest", schimpfte Trump am Neujahrstag 2021 in einem Telefongespräch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUSA
:In einer Demokratie steht niemand über dem Gesetz

Die Anklage gegen Trump zeigt, dass das Land seine Werte schützt. Das Treiben des Ex-Präsidenten und führender Republikaner ist niederträchtig. Den Vereinigten Staaten steht vermutlich der hässlichste Wahlkampf bevor, den sie je erlebt haben.

Kommentar von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: