Gretchen Whitmer:Diese Frau könnte Joe Biden nachfolgen

Lesezeit: 2 min

Klarer Blick auf Rechtspopulismus: die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer. (Foto: EVELYN HOCKSTEIN/REUTERS)

Sie hat eine Trump-Kandidatin besiegt und das Verbot von Abtreibungen: Gretchen Whitmer ist als Gouverneurin von Michigan wiedergewählt worden. Über ihre Agenda und die große Hoffnung der Demokraten.

Von Peter Burghardt

Wer drängt sich eigentlich bei den Demokraten auf, wenn Joe Biden irgendwann doch nicht mehr kann, will oder soll? Die Frage stellt sich der eine oder andere, obwohl der US-Präsident und seine Partei die Zwischenwahlen verblüffend gut überstanden haben. Biden wird bald 80 und will 2024 vielleicht noch mal antreten. Wo sind die Jüngeren? Wo sind die Frauen? Vizepräsidentin Kamala Harris ist bisher unauffällig. Romantiker träumen von Michelle Obama, aber die frühere First Lady scheint nicht ins Weiße Haus zurück zu wollen. Dann wäre da Gretchen Whitmer, 51, die Gouverneurin von Michigan.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUS-Parteien
:Die Republikaner sind am Ende

Die Kongresswahlen zeigen: Die amerikanische Parteienlandschaft wird sich verändern. Donald Trump hat den Konservativen schwer geschadet. Fragt sich nur, wann die verwundete Partei zurückschlägt.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: