USA:Früchte des Zorns

Lesezeit: 19 min

Nach vier Jahren unter Donald Trump stehen sich zwei Amerikas so erbittert gegenüber wie seit dem Bürgerkrieg nicht mehr. Am Dienstag wird gewählt. Eine Reise durch ein zerrissenes Land.

Von Hubert Wetzel und Christian Zaschke

I. Blaue Insel, rotes Meer

Richard Braxton aus Portland, Oregon, hat seit Neuerem eine Verbindung zu Deutschland. Er war zwar noch nie in dem Land, aber nachdem er bei den allabendlichen Protesten in Portland mehrmals in eine Tränengaswolke geraten war, beschloss er, sich eine Gasmaske zuzulegen. Er bestellte sie im Internet, und als er sie auspackte, stellte er fest, dass es sich um ein Exemplar der NVA handelte, der Armee der DDR. So kommt es, sagt er, dass er, wenn er des Nachts auf den Straßen von Portland unterwegs ist, an Deutschland denkt. Zumindest ein bisschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Trumps verheerende Bilanz

2016 zog Donald Trump mit dem Versprechen in den Wahlkampf, die USA als Präsident wieder an die Weltspitze zu führen. Ob ihm das auch gelungen ist? Die bisherige Amtszeit in Grafiken.

Von Gabriel Kroher, Sören Müller-Hansen, Lilith Volkert und Jana Anzlinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: