Amerikas Chinastrategie:Konkurrenz statt Konflikt

Lesezeit: 4 min

Chinas beliebteste Diplomaten sind vergangene Woche nach Hause geflogen: Drei Pandas aus dem Washington Zoo traten in dieser eigens dekorierten Maschine den Heimflug an. (Foto: Jim Watson/AFP)

US-Präsident Biden wünscht sich eine Zusammenarbeit bei internationalen Problemen wie der Klimakrise, aber auch im Handel. Wenn da nicht die gefährlichen Streitthemen wären.

Von Peter Burghardt, Washington

Jetzt sind die Giant Pandas also weg, Amerika vermisst sie bereits. Am vergangenen Mittwoch mussten Tian Tian, Mei Xiang und ihr Nachwuchs Xiao Qi Ji jeweils eine Transportbox besteigen, begleitet von trauernden Pflegern und Fans. Die drei Bären verließen den National Zoo in Washington und reisten zurück nach China, wo die beiden Eltern vor 23 Jahren als Leihgabe hergekommen waren. Dafür wird am kommenden Mittwoch der bedeutendste Chinese in den USA erwartet, Xi Jinping.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTreffen zwischen Biden und Xi
:Beziehungspflege knapp über dem Gefrierpunkt

Das Verhältnis zwischen den Großmächten USA und China war lange eher feindselig als angespannt. Nun treffen sich US-Präsident Joe Biden und sein chinesischer Kollege Xi Jinping zum ersten Mal seit einem Jahr wieder persönlich. Was ist davon zu erwarten?

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: