US-Enthüllungen:Dauerkrach im Kreml

Lesezeit: 3 min

Die russische Armeeführung um Verteidigungsminister Sergej Schojgu (Mitte) wird intern heftig kritisiert. (Foto: Gavriil Grigorov/AP)

Geheimdienst gegen Armee, Verteidigungsminister gegen Söldnerchef: Der interne Machtkampf in der russischen Führung wird offenbar erbitterter geführt als bisher angenommen.

Von Matthias Kolb

Es ist ein brisantes Treffen, das wohl am 22. Februar 2023 in Moskau stattgefunden hat. Kurz vor dem Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine bestellte Präsident Wladimir Putin zwei Männer zu sich, um deren Dauerstreit zu schlichten: Verteidigungsminister Sergej Schojgu und Jewgenij Prigoschin, den Gründer der Wagner-Söldnergruppe. Diese Information steht in einem US-Geheimdokument, das die New York Times einsehen konnte. Die Zeitung berichtet von 27 weiteren Seiten, die nach dem ersten Leak aus der vergangenen Woche mit etwas mehr als 50 Seiten bekannt wurden. Auch dieses Material war zunächst auf der Gamer-Plattform Discord gepostet worden.

Zur SZ-Startseite

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:"Patriot"-Flugabwehrsystem aus Deutschland in Ukraine angekommen

Die Bundesregierung hatte die Lieferung des Systems im Januar in Aussicht gestellt. Polen und die Ukraine einigen sich auf die Wiederaufnahme ukrainischer Getreideimporte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: