Krieg in der Ukraine:Der schwierige Weg nach Saporischschja

Lesezeit: 3 min

Der Konvoi der Internationalen Atomenergiebehörde vor dem Atomkraftwerk Saporischschja. (Foto: Alexander Ermochenko/Reuters)

Die Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde haben das gefährdete Atomkraftwerk erreicht. Nun beginnt eine technische Mission - allerdings eine, die gewaltige politische Implikationen hat.

Von Nicolas Freund und Paul-Anton Krüger, München/Berlin

Ein Konvoi, angeführt von einem russischen Militärfahrzeug, rollt vorbei an Strommasten, Abluftkaminen, einem Parkplatz. Es folgen gepanzerte weiße Jeeps mit dem hellblauen Schriftzug "UN" auf den Türen. Dann schwenkt die Kamera auf das graue Gebäude des Reaktorblocks Nummer 1 im ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja. Es sind russische Staatsmedien, die diese Aufnahmen verbreiten: die Ankunft der Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in der Anlage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSanktionen gegen Russland
:"Solange das so ist, sitzt Putin fest im Sattel"

Russland leidet unter den Sanktionen des Westens, vom baldigen Zusammenbruch der Wirtschaft kann aber keine Rede sein. EU und USA müssen sich auf einen langen Abnutzungskampf einstellen. Es bleibt die Frage: Wer bekommt mehr Blessuren ab?

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: