Krieg in der Ukraine:"Bis das Wetter besser wird, wird es keine Gegenoffensive geben"

Lesezeit: 3 min

Ein ukrainischer Soldat winkt von einer Panzerhaubitze in der Region Donezk. (Foto: Libkos/dpa)

Die Waffen aus dem Westen hat die Ukraine mittlerweile bekommen, zehntausende Soldaten stehen bereit - doch die angekündigte Gegenoffensive lässt auf sich warten. Russland sichert derweil mit Gräben und Stellungen seine besetzten Gebiete.

Von Florian Hassel, Belgrad

Es war ein hochkarätiger Kiewer Kriegsrat. Der Ministerpräsident und mehrere Minister, der Generalstabschef, die Chefs der drei Geheimdienste und der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats lieferten Präsident Wolodimir Selenskij am Montag Lageberichte ab. "Wir diskutierten die Frage von Waffen und Munition für unsere Kämpfer - und die Lage auf dem immer noch besetzten Territorium und unsere Gegenaktion", so beschrieb es Selenskij.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeneral Kyrylo Budanow
:Der Mann für die ukrainischen Kommando-Aktionen

General Kyrylo Budanow ist erst 37 Jahre alt, aber als Chef des Militärgeheimdienstes hat er dank kühner Operationen und präziser Voraussagen das Ohr von Präsident Selenskij.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: