Thüringen:Mit Höcke ins Licht

Lesezeit: 2 min

Im Rededuell will er Björn Höcke entlarven: Mario Voigt, CDU-Fraktionschef im Thüringer Landtag. (Foto: IMAGO//IMAGO/Funke Foto Services)

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt tritt heute live zum TV-Duell mit dem AfD-Mann an. Sein Argument, dessen "gefährliche Ideologien offenzulegen", überzeugt selbst in der CDU nicht alle.

Von Iris Mayer

Es kommt eher selten vor, dass Politiker öffentlich über Fehler sprechen. Umso bemerkenswerter war es, als Thüringens CDU-Chef Mario Voigt, 47, in einem voll besetzten Hörsaal der Uni Erfurt Anfang März über eine so persönliche wie politische Niederlage sinnierte. Dass es 2021 in Thüringen nicht zu den versprochenen Neuwahlen gekommen sei, habe auch an ihm gelegen, sagte Voigt auf der "Fuck-up Night der Demokratie", einem Debattenformat der Hertie-Stiftung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD und Justiz
:Daraus macht Höcke kein Geheimnis

Wenn Thüringen gewählt hat, könnte die AfD nicht nur stärkste Kraft sein, sondern auch das Landesverfassungsgericht attackieren. Über die sehr drängende Frage: Wie schützt man das Recht vor Extremisten?

Von Wolfgang Janisch und Iris Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: