Türkei:"Eine Frau, die das Haus im Brautkleid verlässt, kommt nur im Leichentuch zurück"

Lesezeit: 10 min

Dreizehn Mal hat ihr Mann auf Jale Soydan geschossen. Dass sie nicht gestorben ist: reiner Zufall. Über Frauen, die nicht glauben können, dass die Türkei sie gerade jetzt im Stich lässt.

Von Tomas Avenarius

Als Frauen gegen die Kündigung der Istanbul-Konvention demonstrierten, wie hier im März in Istanbul, wurden einige festgenommen - wegen des Singens feministischer Lieder mit heruntergezogener Maske. (Foto: Bulent Kilic/AFP)

Draußen zupft der Frühlingswind an den Palmen auf der Strandpromenade, drinnen stemmt sich Jale Soydan nach einem langen Gespräch mühsam aus dem Sessel. Sie stützt sich ab an ihrem Rollstuhl, der neben dem Tisch steht. Und läuft. Vor jedem Schritt tastet sie den Boden vorsichtig mit den Füßen ab, sie geht quälend langsam. Nach einem knappen Dutzend Schritten dreht sie sich um, strahlt: "Ich wollte doch zeigen, dass ich wieder laufen kann."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeishas in Japan
:Der freie Wille

Kein Beruf in Japan hat so wenig mit Gleichstellung zu tun wie der einer Geisha. Moe wollte trotzdem nichts anderes sein. Von der Kunst, sich zu verwandeln.

Von Thomas Hahn, Tokio

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: