USA:Darf Trump das?

Lesezeit: 3 min

Seit Tagen redet Trump davon, die Proteste in den Straßen zu "beherrschen", und nennt Randalierer "Terroristen". (Foto: AP)

In einer Rede hatte der US-Präsident angekündigt, notfalls die Armee zu entsenden, um in den Städten Amerikas die Unruhen niederzuschlagen. Darf er das rechtlich gesehen?

Von Alan Cassidy, Washington D.C.

Und schon wieder stellen sich viele Amerikaner die Frage, die sie sich in der Präsidentschaft von Donald Trump schon so oft gestellt haben: Darf er das, was er da in typischer Großspurigkeit ankündigt? Darf er das wirklich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUnruhen in den USA
:Land in Flammen

In den USA entlädt sich nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd eine jahrzehntelang angestaute Wut. Der Präsident versucht nicht, das Land zu einen. Er versagt in dieser Krise so, wie er schon in der Corona-Krise versagt hat.

Kommentar von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: